Diese Start-ups gestalten die Zukunft

Bei den Futurezone-Awards wurden am Donnerstag Abend die innovativsten und vielversprechendsten Start-ups gefeiert.

Im Rahmen der nerdigsten Gala des Jahres gaben sich im Wiener Museumsquartier technikaffine Jungunternehmer, etablierte Entrepreneurs und visionäre Investoren die Klinke in die Hand. Die kurzweilige Preisverleihung verhalf gleich elf österreichische Start-ups zu einem ehrenvollen Moment im Rampenlicht. Noch vor wenigen Jahren lag der Fokus der Auszeichnungen noch stärker auf Technik-Gadgets und Consumer-Electronics. Die gläsernen Awards wechselten in insgesamt 17 Kategorien, dank zeitlich streng limitierter Dankesreden, recht schnell den Besitzer.

FORBES Austria gratuliert insbesondere dem Health-Startup Kiweno, dem wenig überraschend der Titel “Startup des Jahres 2015” verliehen wurde. Gründerin Bianca Gfrei hat labordiagnostische Nahrungsmittelunverträglichkeitstests entwickelt, die sich als Selbsttest anwenden lassen. Der Kunde schickt seine Blutprobe ein, diese wird im Labor ausgewertet und das Ergebnis verständlich aufbereitet präsentiert. Diese Idee kam auch beim Publikum im Saal am besten an, und Kiweno konnte als Publikums-Liebling auch das erstmals durchgeführte Live-Voting für sich entscheiden. Im Rahmen der FORBES Austria Start-up-Academy reichte es leider knapp nicht für den Einzug in die Top 5.

Auch b-cared, der Sieger des eben entschiedenen Start-up-Academy Pitches, war für einen Futurezone-Award in der Kategorie “App des Jahres” nominiert. Die Notruf-App, die den Alltag älterer Menschen sicherer gestalten will, musste sich aber nach der Gewinner-Applikation Scarletred, auf den hinteren Plätzen einreihen. Scarletred ermöglicht es, mit einer gewöhnlichen Handykamera Hauterkrankungen zu erkennen. Im Anschluss an die Siegerehrung wurde im Festsaal der Halle E, im Wiener Museumsquartier, mit Rohschinken und Wein genetzwerkt und getanzt.

Futurezone

Fotos: Kurier/Gilbert Novy/Jürg Christandl

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.