Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Ein Blick hinter die Kulissen der MPU-Welt
Die Sendung „ON MPU: Sicher zurück zum Führerschein“ auf Sport1 öffnet die Tür zu einer Welt, die oft von Vorurteilen und Missverständnissen geprägt ist. In einem exklusiven Interview mit Denis von OnMPU werfen wir einen tiefen Blick auf die Motivation, den Ablauf und die Herausforderungen bei der Produktion dieser faszinierenden Serie.
Denis von OnMPU erklärt, dass die Entwicklung der Sendung für ihn eine Herzensangelegenheit war. "Leider gab es in meiner, wie auch bei so vielen anderen Familien viel ungesunden Kontakt mit Alkohol und das mit verheerenden Folgen." Die Sendung wurde ins Leben gerufen, um einem breiten Publikum die Hintergründe aufzuzeigen, warum Menschen unter dem Einfluss von Alkohol Fahrzeuge bewegen. Dabei liegt ein besonderer Fokus darauf, die Stigmatisierung der MPU und der Betroffenen zu beenden.
Der Ablauf der Sendung ähnelt dem anderer TV-Sendungen, jedoch liegt der Fokus auf den Säulen der MPU: Alkohol, Drogen, Punkte und Straftaten. Die Auswahl der Themen erfolgt nach ihrer Relevanz und der Häufigkeit in MPU-Fällen. Denis betont, dass viel Zeit investiert wird, um den Betroffenen und ihren Geschichten gerecht zu werden. Es ist bekannt, dass nicht jeder bereit ist, die eigene Geschichte im Fernsehen zu erzählen.
Experten spielen eine entscheidende Rolle in der Sendung, darunter Polizei- und Rettungsdienste, Anwälte, Ärzte und Verkehrspsychologen. "Jeder Gast ist 'vom Fach' und kann seine eigenen Eindrücke und Erfahrungen mit in die Sendung einbringen", erklärt Denis. Dadurch wird sichergestellt, dass die Sendung eine hochqualitative Diskussion und Beratung bietet.
Bereits ab der ersten Sendung konnte "ON MPU: Sicher zurück zum Führerschein" respektable Zuschauerzahlen erzielen. Denis freut sich über das positive Feedback und hofft, dass die Sendung weiterhin Gefallen beim Publikum findet. Auf die Frage nach der Zukunft von "ON MPU" erklärt er:"Gerne würden wir auch weiterhin im Bereich der Verkehrserziehung und Verkehrsprävention im TV dabei sein."
"ON MPU: Sicher zurück zum Führerschein" ist nicht nur eine TV-Sendung, sondern eine Plattform, die das Bewusstsein für die MPU schärft, Vorurteile abbaut und Menschen dabei unterstützt, aus ihren Erfahrungen zu lernen und positive Veränderungen herbeizuführen. In Denis' Worten: "Wir hoffen dem Zuschauer vermitteln zu können, dass die MPU nichts mit einem Idiotentest zu tun hat und es häufig tiefgehende Gründe hat, warum jemand z.B. unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen hinter dem Steuer saß"