Climedo

0 Votes

Die Saas-Lösung (Software as a Service) richtet sich an Krankenhäuser und forschende Ärzte – insbesondere jene in der Onkologie.

Es seien persönliche Erfahrungen mit negativen Folgen von Fehldiagnosen und ineffizienten Behandlungsprozessen gewesen, die die drei Gründer Sascha Ritz, Dragan Mileski und Veronika Schweighart dazu bewogen haben, Climedo ins Leben zu rufen. Das an der Technische Universität München (TUM) entstandene Unternehmen soll das Gesundheitssystem – insbesondere in der Onkologie – nachhaltig verbessern. Der smarte, digitale Assistent soll Ärzte in Universitätskliniken (zu den Kunden gehört etwa die Berliner Charité) bei der sicheren Durchführung von personalisierten Krebstherapien im Rahmen klinischer Studien unterstützen. Über diesen Weg soll die Adoptionsrate vielversprechender Therapien in Europa erhöht werden. Veronika Schweighart: „Die Kliniken sparen Zeit und Geld und können ein strukturiertes Qualitäts- und Risikomanagement einführen.“

Die SaaS-Lösung wird an die oben genannten Institute und Mediziner verkauft, zusätzlich wird eine jährliche Nutzungsgebühr berechnet. In den nächsten zwei Jahren sollen die laufenden Kundenprojekte weiter ausgebaut und weitere Kliniken für Climedo gewonnen werden. Zudem ist ein Pilotprojekt mit einem in der personalisierten Krebstherapie führenden Industriepartner in Planung.

Forbes Editors

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen Sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.