24 STUNDEN IN STOCKHOLM

Die skandinavische Metropole mit ihrer bewegenden, jahrhundertealten Geschichte hat vieles zu bieten – sowohl aus kultureller als auch aus kulinarischer Sicht.

FABRIQUE STENUGNSBAGERI. Der Tag beginnt in einer der zahlreichen Filialen der schwedischen Bäckerei. Zwar handelt es sich um eine Kette, doch sowohl die Atmosphäre als auch der Geschmack der Waren lassen das Frühstück einzigartig werden.

  • Fabrique Stenugnbageri
    Mehrere Filialen in der Stadt
    fabrique.se

 

VASA MUSEUM. An starken Tagen zwar ordentlich überlaufen, stellt das Vasa Museum dennoch einen Pflicht­besuch für jeden Stockholm-Reisenden dar. Rund um das 1628 auf seiner Jungfernfahrt gesunkene Kriegsschiff Vasa konzipiert, gilt das maritime Museum als eines der besten der Welt.

  • Vasa Museum
    Galärvarvsvägen 14
    115 21 Stockholm
    vasamuseet.se
    +46 8 519 548 80

 

TAVERNA BRILLO. Nicht unbedingt typisch schwedisch – aber die Taverna Brillo serviert erstklassige Pizza zu äußerst fairen Preisen.

 

IMPACT HUB STOCKHOLM. Nach einem Spaziergang durch die Altstadt bietet sich der nahe gelegene Coworking-Space Impact Hub Stockholm an, um ein paar E-Mails zu beantworten. Tagespässe kosten rund 250 SEK (etwa 22 €).

 

ES IST ZWAR EIN kleiner Umweg, doch die U-Bahn-Station Rådhuset ist die paar Zusatzmeter wert: Mehr architektonische Sehenswürdigkeit als Bahnstation, beeindruckt der öffentliche Verkehr in Stockholm nicht nur hier schon beim Einsteigen.

  • Rådhuset
    U-Bahn-Station (Blå linjen)

 

SÖDERMALM. Das südlich gelegene Viertel galt einst als Slum der schwedischen Hauptstadt. Heute ist es das Zuhause der Boheme, der alternativen Kunstszene – und der besten Bars und Restaurants der Stadt.

 

 

FALAFELBAREN. Gemütlich, bodenständig, großartig: Das beste Falafel der Stadt gibt’s in Falafel­baren.

 

SÖDERS HJÄRTA. Sein Ende findet der Abend in Söders Hjärta, einer der schicksten Bars der Stadt. Schöne Aussicht über die Maria-Magdalena-Kirche, jede Menge Aperitifs, Cognacs und Biere – und ein Wein namens Sött vitt vin, der Fans von süßen Weinen große Freude bereiten wird.

 

Fotos: Jon Flobrant, Vasa Museum

Der Artikel ist in unserer Februar-Ausgabe 2020 „Space“ erschienen.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.