Johannes Jelinek

Es gibt eigentlich nichts, was der 26-jährige Wiener noch nicht probiert hat: Veranstaltungen, Fotografie, Film. Mit der Event-App Bloom entdeckte Jelinek Ende 2016 eine neue Dimension.

„Wir haben gemerkt, dass die Leute Lust auf kleine, persönliche Veranstaltungen haben, um sich in der Nachbarschaft zu connecten.“ Den 21.000 Usern werden mittels Farbkreisen verschiedene Events in ihrem Umkreis angezeigt.

_DSC8097

Doch Bloom ist für Jelinek keinesfalls nur Business, sondern auch ein ideologisches Projekt: „Es geht um die Rückeroberung des öffentlichen Raumes.“ Dieser wird von den Gründern immer weiter ausgeweitet: Nach Wien launchte man in Berlin, Jelineks derzeitigem Wohnort. Seit Ende April kann man auch international online gehen. „In Deutschland, Belgien und der Schweiz war schon einiges los“, sagt Jelinek.

Zu den weiteren Jahrgängen von 30 Under 30

Fotos: Jiri Turek & Jana Jaburkova

 

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.