Thiemo Gillissen

Entscheiden musste sich Thiemo Gillissen schon immer. Mit 15 stand er vor der Wahl, die Schule abzubrechen oder den Weg in die Selbstständigkeit zu wagen.

Der Grazer entschied sich für Zweiteres: „Für mich war Arbeit nie Arbeit. Am Anfang war Grafikdesign meine Leidenschaft, dann Webentwicklung, später das Unternehmertum.“ Seine Hartnäckigkeit macht sich bis heute bezahlt, Gillissen gründete 2013 das Marketing-Rockstars-Festival in Graz – heute „Fifteen Seconds Festival“ – mit.

_DSC1751

Mittlerweile ist es eine der größten deutschsprachigen Businesskonferenzen an der Schnittstelle von Wirtschaft, Innovation und Kreativität. Kamen 2014 noch 1.000 Teilnehmer, waren es vergangenes Jahr rund 3.000 bei 120 Speakern – darunter Marken wie BuzzFeed und Facebook. An Umsatz lukrierte man mehr als eine Million €.

„Wir versuchen, verschiedene Disziplinen aufeinandertreffen zu lassen, also etwa die Marketers und die ITler“, erklärt der 23-Jährige das Erfolgsrezept. Er selbst beschreibt sich als „Vollblutunternehmer“. In der Firma zähle vor allem die Bereitschaft zur Veränderung. Für das Festival im Juni kündigt Gillissen Gäste wie Taylor Newby (Netflix) und Sam Olstein (General Electrics) an. Für die Zukunft denkt er über den Tellerrand hinaus: „Der nächste Schritt wird sein, dass wir internationalisieren. Unsere Vision ist ein globales Kompetenzzentrum.“

Zu den weiteren Jahrgängen von 30 Under 30

Fotos: Jiri Turek & Jana Jaburkova

 

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.