5 BOOKS ABOUT INTELLIGENCE

Wie treffen wir Entscheidungen? Wie wird Künstliche Intelligenz unsere Gesellschaft beeinflussen? Und warum passieren uns automatisch die primitivsten Denkfehler? In diesen fünf Büchern dreht sich alles um das Thema Intelligence und wie wir sie zu unserem Vorteil nutzen können.

1

Schnelles Denken, Langsames Denken / Daniel Kahneman

Wie treffen wir Entscheidungen? Warum ist zögern ein überlebensnotwendiger Reflex? Und warum fällt es uns so schwer zu wissen, was uns in Zukunft glücklich machen wird? Nobelpreisträger Daniel Kahneman offenbart in seinem Buch „Schnelles Denken, Langsames Denken“ die mentalen Muster, denen wir folgen und erklärt, wie man sich vor verhängnisvollen Fehlentscheidungen schützen kann.

2

Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens / Richard David Precht

Während die Klimakrise und der enorme Ressourcenverbrauch drohen den Planeten zu zerstören, arbeiten Ingenieure und Informatiker eifrig an der Entwicklung einer Künstlichen Intelligenz, die den Menschen in Fähigkeiten und Intelligenz übertrumpfen soll. Dabei soll den Maschinen eine menschenähnliche Moral einprogrammiert werden. Aus völlig falschen Annahmen, so Precht. In seinem Buch stellt er klar, dass eine menschenähnliche Moral nicht möglich ist, denn unser Leben besteht nicht aus vorhersehbaren Schritten.

3

Die Kunst des klaren Denkens / Rolf Dobelli

Während sich unsere Welt in den letzten zehntausenden von Jahren radikal verändert hat, hat sich an dem Grundbaustein unseres Gehirns nicht viel geändert. Unser Denken ist auch immer noch auf das Leben als Jäger und Sammler optimiert. Das führt zu systematischen Denkfehlern, die sich auf unsere Finanzen, unsere Karriere und unser Glück oft negativ auswirken. In seinem Buch beleuchtet Dobelli die tückischsten »Denkfallen«, in die wir immer wieder tappen.

4

Leben 3.0: Mensch sein im Zeitalter Künstlicher Intelligenz / Max Tegmark

Wie wird Künstliche Intelligenz unsere Arbeitswelt, die Demokratie und unsere Gesellschaft beeinflussen? Wie wird sie die Kriegsführung beeinflussen und unser Verständnis von Gerechtigkeit prägen? Werden wir die Maschinen kontrollieren, oder sie uns? Wird KI uns in das Verderben stürzen oder zur Weiterentwicklung des Homo Sapiens beitragen? Forscher Max Tegmark ist auf der Suche nach Antworten – und das mit Erfolg.

5

101 Essays That Will Change The Way You Think / Brianna Wiest

Ein Buch, das argumentiert, warum man Berufung statt Leidenschaft wählen, negatives Denken wertschätzen, die Lehren der täglichen Routine erkennen, und sich der Voreingenommenheit des eigenen Denkens bewusst werden soll. Einige der Essays wurden noch nie veröffentlicht, andere bereits von Millionen von Menschen gelesen. Was auch zutrifft, jedes Schriftstück soll einen am Schluss Denken lassen: Diese Idee hat mein Leben verändert.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.