5 BOOKS ABOUT SECURITY

Unbewusst treffen wir jeden Tag Entscheidungen, welche ausschlaggebend für unsere Sicherheit sind. Es fängt früh morgens beim Weg in die Arbeit an und endet abends auf dem privaten Computer. In diesen fünf Büchern dreht sich alles um das Thema Sicherheit: von Sachbuch über Biografie hin zu Thriller sowie klassische Deutsche Literatur. Zwischen fiktionalen Romanen und wissenschaftlichen Lehrbüchern verbirgt sich eine Menge Interessantes und Ungeahntes über unsere Sicherheit.

1

Click here to kill everybody: Sicherheitsrisiko Internet und die Verantwortung von Unternehmen und Regierungen / Bruce Schneier

Was sind die Gefahren des Internets? Wie wahrscheinlich sind Hackerangriffe für Privatpersonen? Bruce Schneier beschreibt in diesem Buch, wie es um die Sicherheit des Internets bestellt ist und gibt konkrete Lösungsansätze für eine sichere Nutzung. Dabei setzte er auf eine möglichst einfache und verständliche Erklärung, sodass jeder dieses Buch lesen kann.

2

Permanent Record: Meine Geschichte Edward Snowden / Edward Snowden

Der bis 2013 bei der NSA angestellte Edward Snowden, kam in Zuge seiner Karriere mit vielen sensiblen und geheimen Daten in Berührung, welche er, zum Leid der USA, an die Öffentlichkeit brachte. Er ging somit in die Geschichte als einer der berühmtesten Whistleblower unsere Zeit ein. In Permanent Record schrieb er seine Lebensgeschichte nieder und gibt pikante Informationen über seine Arbeit bei der NSA und seiner späteren Flucht vor dem amerikanischen Geheimdienst preis.

3

Das Schloss / Franz Kafka

Das Schloss von Franz Kafka ist ein Klassiker der deutschen Literatur, welches 1922 erschienen ist und zu einem der rätselhaftesten Romane des 20. Jahrhundert gehört. Es gibt viele Deutungen und Interpretationen, doch im Kern ist klar, dass Kafka die Unsicherheiten gegenüber den Mächten und die Unterdrückung des einfachen Mannes durch verwirrende Machtstrukturen darstellen wollte. In einer gewissen Weise kann man heute noch viel von dem Landvermessers K. lernen, welcher in einem scheinbar sicheren Dorf, mit geheimnisvollen Strukturen und Intrigen zu kämpfen hatte.

4

Erebos / Ursula Poznanski

Der 2010 erschienen Roman, handelt von einem Computerspiel, welches in einer Schule unter Jugendlichen weitergegeben wird. Was als Erstes harmlos wirkt, entpuppt sich zu einem gefährlichen Spiel, welches auch das reale Leben der Schüler einnimmt. Neben einer spannenden Geschichte klärt Erebos auch über die Gefahren des Internets auf und zeigt, wie wichtig der Umgang mit den eigenen persönlichen Daten ist.

5

Überwachen und Strafen: Die Geburt des Gefängnisses / Michael Foucault

Der französische Philosoph Michael Foucault, publizierte 1975 sein Werk: “Überwachen und Strafen”, welches sich mit der Entstehung und Entwicklung des modernen Strafsystems in Frankreich und England auseinandersetzt. Er analysiert die Auswirkungen von Machtregimen auf Gefangene und stellt dabei interessante psychologische Thesen auf. Dabei zieht Foucault Parallelen zu Schulen, Fabriken und anderen Institutionen und klärt über die Gefahren und Auswirkungen der Überwachung auf.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.