DIE FÜNF TEUERSTEN KUNSTWERKE

Das Porträt von Marilyn Monroe des Pop-Künstlers Andy Warhol ist im Mai 2022 für 195 Millionen US-$ verkauft worden und landete damit auf Platz 11 der teuersten Kunstwerke aller Zeiten. Doch welche Werke erzielten einen höheren Preis? Ein Überblick.

Recherche: David Zehner
Quellen: Wall Street Journal, Bloomberg, Welt, New York Times.

5.

„Number 17A”
Jackson Pollock
200 Mio. US-$

Den fünften Platz belegt Jackson Pollocks abstraktes expressionistisches Werk „Number 17A”.  Der Hedgefonds-Investor Kenneth C. Griffin kaufte es im September 2015 für 200 Millionen US-$ und lieh es anschließend an das Art Institute of Chicago aus. Bei dem berühmten Gemälde handelt es sich um ein Drip Painting, bei dem die Farbe über eine Fläche gespritzt wird.

4.

„Nafea Faa Ipoipo?”
Paul Gauguin
210 Mio. US-$

Der französische Künstler Paul Gauguin malte das postimpressionistische Gemälde mit dem Titel „Nafea Faa Ipoipo?” bei einer seiner Reisen nach Tahiti. Das Ölgemälde zeigt zwei junge Frauen, die in einer farbenprächtigen Landschaft aus Blau, Grün und Gold sitzen. Das Werk wurde im September 2014 für 210 Millionen US-$ von der königlichen Familie Katars gekauft.

3.

„Die Kartenspieler”
Paul Cézanne
250 Mio. US-$

„Die Kartenspieler” ist ein berühmtes Ölgemälde des impressionistischen Malers Paul Cézanne. Es zeigt Männer, die an einem Tisch sitzen und Karten spielen. Im April 2011 wurde das Kunstwerk von der königlichen Familie Katars für 250 Millionen US-$ gekauft. Zu dem Zeitpunkt war es das am teuersten verkaufte Kunstwerk der Welt.

2.

„Interchange”
Willem de Kooning
300 Mio. US-$

An zweiter Stelle folgt das Bild „Interchange” des niederländisch-amerikanischen Malers Willem de Kooning. Der abstrakte Expressionismus gilt als die erste moderne nordamerikanische Kunstbewegung und wurde von Künstlern wie de Kooning und Jackson Pollock mit Kunstwerken wie „Interchange” begründet. Im September 2015 wechselte das Gemälde für 300 Millionen US-$ den Besitzer.

1.

„Salvator Mundi“
Leonardo da Vinci (zugeschrieben)
450 Mio. US-$

Den ersten Platz der teuersten Gemälde, die jemals verkauft wurden, belegt das „Salvator Mundi” Gemälde, das dem Renaissance-Künstler Leonardo da Vinci zugeschrieben wird. Nach einer 20-minütigen Auktion im November 2017 wurde das Bild für satte 450,3 Mio. US-$ an den saudi-arabischen Prinz Mohammed bin Salman über Christie’s in New York versteigert. Das Gemälde zeigt Christus, der in einer Hand einen Reichsapfel hält und mit der anderen Hand das Kreuzzeichen macht.

David Zehner

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.