DIE WICHTIGSTEN TECHNIKTRENDS 2022

Von künstlicher Intelligenz über Big Data und Blockchains bis hin zum Internet der Dinge werden einige Entwicklungen das Jahr 2022 besonders prägen. Hier sind die fünf wichtigsten Techniktrends gesammelt.

Als Futurist sagt Bernard Marr die Techniktrends voraus, die die nächsten Monate prägen werden – in dieser Liste stellt er die wichtigsten Trends vor: An erster Stelle steht für ihn die Rechenleistung, denn sie wird 2022 weiter explodieren. Da sich die Cloud-Infrastruktur über die letzten Jahre wesentlich verbessert hat, verlagern viele Unternehmen ihre Tätigkeit in die Cloud. Gleichzeitig wird 5G eingeführt, also noch mehr Leistung für unsere Telefone, Autos und tragbaren Geräte ermöglicht.

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen schaffen es auf Platz fünf seiner Liste: Es gibt Computer, die Objekte auf einem Video oder Foto erkennen können, auch die Sprachverarbeitung macht große Fortschritte, sodass Maschinen Stimmen verstehen und mit Menschen sprechen können. Ebenfalls prognostiziert er „Low Code“ oder „No Code“ dieses Jahr als großen Trend: KIs werden mithilfe von Drag-and-drop erstellt werden, sodass jeder Anwendungen entwickeln kann, ohne durch mangelnde Programmierkenntnisse eingeschränkt zu sein.

5.

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen

4.

Mehr verfügbare Daten

3.

Höhere Leistungsfähigkeit durch Quanteninformatik

2.

Intelligentere Geräte

1.

erhöhte Rechenleistung

Dieser Artikel erschien in unserer Ausgabe 3–22 zum Thema „KI“.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.