Jetzt handeln – für unsere Zukunft und unsere Kinder

Überschwemmungen, Buschfeuer, trockene Wälder – das ist ein Weckruf, jetzt mit aller Kraft zu handeln, um den nachfolgenden Generationen die Lebensgrundlage zu erhalten. Genau das treibt mich und uns alle bei Vaude seit vielen Jahren dazu an, nachhaltig zu wirtschaften und aktiv für den Klimaschutz einzutreten. Nun haben wir einen weiteren großen Meilenstein erreicht: Seit dem 1. Januar 2022 sind wir mit all unseren weltweit hergestellten Produkten klimaneutral.

Bei uns als Textilunternehmen entsteht der Löwenanteil der Emissionen in der globalen Lieferkette, insbesondere bei der Herstellung der Materialien. Hier haben wir uns zwei große Ziele gesetzt: Zum einen arbeiten wir intensiv daran, den Energieverbrauch bei der Materialherstellung zu reduzieren. Zunächst müssen wir dafür unsere Lieferanten, die größtenteils noch fossile Energieträger nutzen, überzeugen; danach unterstützen wir unsere Partner beim Aufbau eines Energiemanagements und beim Umstieg auf erneuerbare Energien. Dieses Engagement hat für uns höchste Priorität, da hier die meisten Emissionen verursacht werden.

Das zweite große Ziel, an dem wir mit Hochdruck arbeiten, ist, dass unsere Produkte bis 2024 größtenteils aus recycelten oder bio­basierten Materialien bestehen. Das ist uns bereits für über die Hälfte unserer Produkte gelungen. Durch den Einsatz nachwachsender Rohstoffe und recycelter Materialien schonen wir fossile Ressourcen und reduzieren die CO2-Emissionen im Vergleich zu Neuware um ca. 50 % (je nach Material). So verarbeiten wir zum Beispiel Material, das aus recycelten Kunststoffverpackungen gewonnen wird, zu Rückenplatten für unsere Radtaschen; bei unseren Outdoorhosen kommt ein innovatives Material aus recycelten Altreifen zum Einsatz, für dessen Herstellung rund 60 % CO2eingespart werden. Für unsere Bekleidung verwenden wir biobasierte Rohstoffe wie Rizinusöl oder Kaffeesatz, der hervorragende funktionelle Eigenschaften bietet.

Für uns ist es wichtig, unser Wachstum zunehmend vom Ressourcenverbrauch zu entkoppeln. Parallel zu unserem herkömmlichen Geschäftsmodell beschäftigen wir uns daher seit einigen Jahren verstärkt mit alternativen Angeboten und Dienstleistungen, etwa unserem Mietservice „iRentit“ für Outdoorprodukte wie Rucksäcke, Zelte oder Radtaschen oder unserer Upcycling-Manufaktur, mit der wir wertvolle Restmaterialien vor der Mülltonne bewahren.

Wir erleben, dass ein Wandel zum nachhaltigen Geschäftsmodell nicht nur sinnvoll und machbar, sondern auch wirtschaftlich erfolgreich ist, und freuen uns, wenn wir andere damit inspirieren und motivieren können – deshalb haben wir die Vaude Academy für nachhaltiges Wirtschaften gegründet, die andere Unternehmen und Organisationen auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit unterstützt. Denn gemeinsam können wir enorm viel bewegen und positive Veränderungen vorantreiben!

Antje von Dewitz
...2005 wurde sie Geschäftsführerin der Outdoormarke Vaude. Sie übernahm 2009 die Geschäftsführung von ihrem Vater, dem Vaude-Gründer Albrecht von Dewitz. Als Geschäftsführerin hat sie Vaude zu einem durch und durch nachhaltigen Unternehmen transformiert.

Dieser Artikel erschien in unserer Ausgabe 2–22 zum Thema „Innovation & Forschung“.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.