Nikki
Böhler

Geschäftsleiterin, Opendata

Digitalisierung ist ein globales Thema, das jeden von uns betrifft – und es steht im Fokus von Opendata und seiner Geschäftsleiterin Nikki Böhler. „Daten öffentlich, frei verfügbar und nutzbar zu machen, für mehr Transparenz, Mitwirkung und Innovation: Das ist Opendata“, sagt Böhler. Durch Angebote wie Community Activities, die Awareness-Kampagne „Data Café“ oder Open Data Hackdays will Böhler Daten „verfügbar und nutzbar machen.“ Sie hat zudem das „,Digitale Lernlabor“ für Schulen und das Förderprogramm „Prototype Fund“ zur Stärkung der demokratischen Teilhabe ins Leben gerufen. „Ich bin überzeugt, dass nur eine offene und kollaborative Gestaltung der Digitalisierung zu gesellschaftlichem Fortschritt führt“, sagt Böhler. 2020 und 2021 wurde sie zum „Digital Shaper“ gewählt sowie zum Vorstandsmitglied der traditionsreichen Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft ernannt.

Mit meinem Engagement möchte ich aufzeigen, dass wir uns alle in die Gestaltung unserer digitalen Zukunft einbringen können und sollen.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.