REGIONALITÄT UND CHARAKTER

„Wir haben wirklich lange darüber nachgedacht, was Erfolg ist und wie man erfolgreich sein kann“, sagt der 26-jährige David Trummer, Geschäftsführer von Bauernstadl Feldbach – „und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass immer das erfolgreich läuft, was Spaß macht.“

Der Bauernstadl ist Österreichs größter Regionalmarkt und wurde 1993 von Trummers Vater gegründet. Der begann zunächst mit einem Marktstand; bei diesem half der Junior jeden Samstag mit. „Ich habe dann entdeckt, dass es mir wirklich Spaß macht“, sagt er, „und vom ersten Tag an habe ich zu meinem Vater gesagt, dass ich den Bauernstadl groß machen will, wenn ich mit der Schule fertig bin.“

Im Jahr 2014 wollten Trummer und seine zwei Jahre ältere Schwester Lisa den Betrieb übernehmen. „Meine Schwester und ich sind sehr unterschiedliche Charaktere und ergänzen uns in dieser Hinsicht perfekt“, so Trummer. Die beiden Geschwister wollten das Geschäft vergrößern und be­gannen mit einem Brain­storming: Sie fuhren durch ganz Österreich und schauten sich um: Was gibt es, was gibt es nicht? „Für uns war das Ziel immer, das beste Produkt direkt vom Lieferanten zum Kunden zu bringen“, sagt Trummer. Direkte Lieferwege, direkte Kommunikation und vor allem eine direkte Preisgestaltung waren die Schwerpunkte.

Das lief so gut, dass sie 2017 die Immobilie kauften, die sie zuvor gemietet hatten, und dann über­legten, was man daraus machen könnte. Und so kamen sie auf die Idee, ein Hotel zu eröffnen. „Wir haben mit zwölf Apartments angefangen, die Zahl ist inzwischen auf 14 Apartments gestiegen. Und wir planen eine Erweiterung“, so Trummer.

Doch was unterscheidet den Bauernstadl von anderen regionalen Märkten? Die Alleinstellungsmerkmale sind Nachhaltigkeit, Regiona­lität und Charakter. „Wir sind mit Herz und Seele dabei“, sagt Trummer. „Wichtig ist die direkte Nähe zum Lieferanten – und für mich sind die Lieferanten nicht nur Geschäftspartner, sondern auch Freunde. Ganz zentral ist der Gedanke, dass wir mit ihnen nicht über den Preis verhandeln.“

Wenn man sich die Zahlen ansieht, wird deutlich, warum die Geschwister stolz auf die Entscheidungen, die sie getroffen haben, sind: „Ich glaube auch, dass mein Vater sehr stolz ist“, meint Trummer. Das Hotel wurde im Jahr 2019 eröffnet, vier Monate bevor Corona auftrat. Und trotz der Pandemie hatten die Trummers eine Aus­lastung von 35 %, darüber hinaus haben sie seit der Eröffnung trotz Pandemie 14.000 Gäste erreicht. „Der Gesamtumsatz liegt bei knapp 1,5 Mio. € im Jahr. Und wir schaffen es, 180 bis 200 Kunden pro Tag im Bauernstadl zu haben“, resümiert David Trummer zufrieden.

Der Regionalmarkt Bauernstadl
...ist mit über 2.500 Produkten von 250 Produzenten und 80.000 zahlenden Kunden pro Jahr der größte Regionalmarkt Österreichs.

Fotos: Bauernstadl

,
Redakteurin

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.