RUNTER VON DER REICHEN-LISTE

EXKLUSIV: Bill Gates enthüllt, wie er und seine Ex-Frau Melinda mit einem 20-Milliarden-Dollar-Geschenk für ihre Stiftung zu den größten Spendern der Welt wurden. In einem ausführlichen Interview erläutert der Philanthrop den Stand der Partnerschaft des Paares – und wie die jährlichen Ausgaben ihrer Stiftung um 50 % auf neun Milliarden Dollar pro Jahr steigen werden.

Die Covid-19-Pandemie ist laut Bill Gates nach wie vor „schlimmer, als die Leute glauben“. Das Gleiche gilt für den Krieg in der Ukraine, ganz zu schweigen vom wirtschaftlichen Abschwung und „dem politischen Kontext, in dem die Bereitschaft, global zu denken und komplexe Dinge zu tun, zumindest gefühlt auf einem ziemlichen Tiefstand ist“. Gates sagt dies alles einen Tag, bevor er eine der bedeutendsten Spenden in der Geschichte der Philanthropie ankündigen wird – 20 Milliarden US-$, die er diesen Monat an die gleichnamige Stiftung überweist, die er gemeinsam mit seiner Ex-Frau Melinda French Gates leitet.

Mit dieser Spende erhöht sich das Lebenswerk der Gates’ auf 55 Milliarden US-$, womit sie nun die größten Philanthropen aller Zeiten sind. Sie liegen damit vor ihrem Freund Warren Buffett, der 48 Milliarden US-$ verschenkt hat, den größten Teil davon an die Gates Foundation.

Die realen Auswirkungen dieses Geschenkes der Gates’ sind enorm: Die Gates Foundation, die größte Stiftung der Welt, wird ihre Ausgaben bis 2026 um 50 % auf neun Milliarden US-$ pro Jahr erhöhen; das ist nach Gates’ Berechnungen mehr als die Entwicklungshilfeausgaben von fünf oder mehr Ländern. „Dies wird die Arbeit, die wir leisten, im Grunde genommen beschleunigen“, sagte der Microsoft-Mitbegründer kürzlich in einem Exklusivinterview.

Es geht hier nicht nur um weitere drei Milliarden US-$ pro Jahr, die in die Gleichstellung der Geschlechter, die Ausrottung von Krankheiten und die Bekämpfung der Kindersterblichkeit fließen, sondern auch um andere Ziele, die von der Gates-Stiftung ausdrücklich verfolgt werden. Diese Ziele sind in elf Punkten einer Stellungnahme über die Notwendigkeit für die sehr Reichen zusammengefasst, ihre Philanthropie aggressiver einzusetzen, anstatt ihren Reichtum anzuhäufen, damit Generationen von Verwaltern sie jahrhundertelang unter ihrem Namen versickern lassen können. „Es ist, als ob diese Menschen versuchen würden, die Lebensdauer ihrer Stiftungen zu maximieren“, sagt Gates, „ganz im Gegensatz dazu, sich die Frage zu stellen, ob es einige Dinge gibt, die eine große Wirkung haben und die sie jetzt tun können.“

Dieser Ausgabenanstieg verstärkt das Prinzip des „Gebens, während man lebt“, das unter anderem von Chuck Feeney verkörpert wird, dem 91-jährigen Gründer von Duty Free, der sich im Laufe seiner Schenkungen von mehr als acht Milliarden US-$ von der Forbes-400-Liste in die Nähe der Pleite gebracht hat. Anstatt also auf seinen Tod zu warten, sagt Gates jetzt, dass er die Absicht hat, sich von der Forbes-Milliardärsliste zu verabschieden, solange er noch lebt. (Dank dieser jüngsten Schenkung fällt er um einen Platz auf Platz fünf der Weltrangliste zurück, mit einem Nettovermögen von etwa 102 Milliarden US-$ außerhalb der Stiftung). „Mit nur zwei weiteren Schenkungen dieser Größenordnung, werde ich aus dem sehr sichtbaren Teil der Liste verschwinden. Ich würde mich selbst vom oberen Teil der Liste streichen“, sagt Gates. „Um ganz von der Liste zu verschwinden, werde ich eine Weile brauchen, aber die Richtung, in die ich gehe, ist klar.“

Dieser 20-Milliarden-Dollar-Transfer ist vielleicht auch die aussagekräftigste Momentaufnahme der aktuellen Situation zwischen Gates und seiner Ex-Frau. Es steht weit mehr auf dem Spiel als etwa bei der Trennung von Jeff Bezos und MacKenzie Scott – ein sauberer finanzieller Bruch, der Scott zur wohl einflussreichsten Philanthropin dieses Jahrzehnts gemacht hat. Da die Gates’ die größte Stiftung der Welt leiten und eine treibende Kraft hinter dem globalen Fonds, Gavi, der Vaccine Alliance und dem Kampf gegen Polio, Malaria und andere Krankheiten sind, ist die Form ihrer Trennung von internationaler Bedeutung, zumal sich das Paar mitten in einem Zweijahresfenster befindet, in dem es über seine gemeinsame Zukunft entscheiden muss. Wenn einer der beiden es ablehnt, den Status quo fortzusetzen, wird Bill Gates Melindas separate philanthropische Aktivitäten finanzieren.

Nach Ansicht von Bill Gates sieht es aber so weit ganz gut aus. „Ich denke, alles deutet darauf hin, dass wir in der Lage sein werden, die Stiftung für immer gemeinsam zu führen.“ Er sagt, er habe sich vor drei Monaten erstmals mit ihr und dem CEO der Stiftung, Mark Suzman, über den 20-Milliarden-Dollar-Transfer beraten und schließlich Buffett und den Stiftungsvorstand hinzugezogen. Die wirtschaftlichen Erschütterungen in dieser Zeit haben ihn nicht von diesem Kurs abgebracht, zum Teil auch mit Ermutigung durch Melinda French Gates.

„Die gute Nachricht ist, dass wir selbst in den schwierigen Zeiten der Scheidung, die nun glücklicherweise mehr als ein Jahr hinter uns liegen, konstruktiv an der Stiftung arbeiten konnten. Es hat mich immer wieder überrascht, wie sehr Melinda und ich uns in Stiftungsfragen einig sind. Und es gibt ein paar Dinge, bei denen sie besser Bescheid weiß als ich, und wir unterstützen uns einfach gegenseitig.“

„Sie darf für sich selbst sprechen, aber alles, was ich sehe, sagt: ‚Hey, wir sind die große Partnerschaft, die die Stiftung leitet, das waren wir schon immer.‘“ Gates zitierte eine Reise, die seine Ex-Frau kürzlich nach Afrika unternahm. „Sie reiste nach Ruanda, wo sich die Staatsoberhäupter des Commonwealth trafen. Sie reiste in den Senegal und schrieb jeden Tag zurück. Ich habe deine Vorschläge gesehen, ich denke darüber nach.“

Warum also sollte die Gates-Stiftung angesichts all dessen und der Fülle an Problemen, die es zu lösen gilt, überhaupt bei neun Milliarden US-$ pro Jahr ihre Aktivitäten einstellen? Gates räumt ein, dass zehn Milliarden US-$ eine runde Zahl sind, aber er will lieber bis 2026 warten, wenn er weiß, wie die Stiftung die Ausgabensteigerung bewältigt hat. „Ich lege die neun Milliarden US-$ nicht als Obergrenze fest. Ich werde bis dahin viel mehr über das Vermögen und seine Entwicklung wissen.“

Gates hat auch Warren Buffett an seiner Seite, der angeordnet hat, dass das Geld, das er der Stiftung schenkt – er hat bisher 56 Milliarden US-$ gespendet oder zugewiesen – innerhalb von zehn Jahren nach seinem Tod vollständig verwendet wird. („Lasst die Reichen der Zukunft die Probleme der Zukunft angehen“, hat Buffett mir bei zahlreichen Gelegenheiten gesagt) Es ist eine Flut philanthropischer Ausgaben, die auf die Stiftung zukommt, eine altruistische Herausforderung, die die Insider, die sie planen, Berichten zufolge als „Projekt Lincoln“ bezeichnet haben.

Eine Besonderheit: Einem kürzlich erschienenen Bericht des Wall Street Journal zufolge könnte Buffett eine letzte Tranche in Höhe von mehreren zehn Milliarden in die Susan Thompson Buffett Foundation fließen lassen, die von seiner verstorbenen Frau gegründet wurde und sich besonders für Abtreibungsrechte einsetzt. Gates, der sagt, dass „ich mich niemals so verhalten möchte, dass ich Warrens Großzügigkeit als selbstverständlich ansehe“, glaubt, dass seine Stiftung immer noch den Großteil des Geldes erhalten wird. „Ich habe keinen Grund zu glauben, dass sich das ändern wird. Ich weiß, dass ich ihm diese Ankündigung vor ein paar Tagen geschickt habe, und er ist sehr begeistert davon.“

Buffetts Einfluss ist spürbar. „Ich bin so sehr von Warren beeinflusst, dass ich kaum behaupten kann, einen originellen Gedanken zu haben, wenn es um das Verständnis von Investitionen oder den allgemeinen Ansatz der Philanthropie geht.“ Gates will sich zwar nicht dazu verpflichten, seine Stiftung mit der gleichen zeitlichen Dringlichkeit zu schließen, mit der Buffetts Geld eingesetzt wird, aber er sagt, dass er sich ein Vierteljahrhundert Zeit lassen möchte, um Zeit und Raum für die langfristigsten Projekte zu haben.

Die größten Wolken am Himmel, erklärt Gates, sind die giftige Politik sowohl im Ausland, in demokratiegefährdeten Ländern, wie dem Libanon und Sri Lanka, als auch im Inland. Als Beispiel für Letzteres nannte er ein Mittagessen, das er kürzlich mit Bill und Hillary Clinton und einem seiner Kinder hatte, das fragte: Wie ist Arkansas von einem blauen zu einem roten Staat geworden? „Und sie waren brillant darin, zu erklären, was passiert ist, aber als wir sagten: ‚Okay, und wie werden sie wieder ein blauer Staat? sagten sie: ‚Ich bin froh, dass jemand Junges hier ist, der vielleicht die Geduld oder eine neue Art und Weise hat, die US-Politik zu betrachten.‘“

Was noch? Ansonsten versucht Bill Gates in diesem Interview und in seinem kürzlich veröffentlichten Blog Gates Notes in einer Zeit, in der sich die Welt danach sehnt, Positives zu vermitteln. Besonders optimistisch ist er in Bezug auf individualisierte digitale Durchbrüche im Bildungsbereich, einem Bereich, in dem sich die Stiftung seit Jahren durchkämpft. „Ich bin in dieser Hinsicht hoffnungsvoller denn je. Mit einigen dieser neuen Mathematikkurse fangen wir wirklich an, die Auswirkungen zu sehen, die wir in diesem Bereich erreichen können.“ Das Gleiche gilt für Toiletten, digitale finanzielle Integration und andere Bereiche. „Es gibt eine Menge Dinge, bei denen ich optimistisch bin“, sagt Gates. Und das ist gut so. Bald werden wir sehen können, ob sich die Dinge weiter ins Positive drehen werden.

Text: Randall Lane
Fotos: John Keatley, Jonas Fredwall Karlsson/Trunk Archive

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.