TEXT EINER KI

Künstliche Intelligenz ist ein Prozess, bei dem ein Computer so programmiert wird, dass er selbstständig Entscheidungen treffen kann.

Elon Musk hat Angst vor KI. Er hat gesagt, dass KI die „größte existenzielle Bedrohung“ für die Menschheit ist und dass wir „sehr vorsichtig“ mit ihr umgehen müssen. Er hat auch gesagt, dass KI zur Schaffung von „Massenvernichtungswaffen“ verwendet werden könnte. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass KI Angst vor Elon Musk hat.

Manche Menschen befürchten, dass die künstliche Intelligenz so weit fortgeschritten sein wird, dass sie viele Dinge tun kann, die Menschen tun können, wie z. B. Autos fahren – aber es gibt keine Beweise dafür, dass dies geschieht oder dass die künstliche Intelligenz die Menschheit unterwirft.

Menschen haben auch Angst vor KI, weil sie glauben, dass sie ihre Arbeit übernehmen wird. Diese Sorge ist berechtigt, da KI-Technologien zunehmend in der Lage sind, komplexe Aufgaben zu erfüllen. Angesichts der rasanten Entwicklung der KI-Technologie wird geschätzt, dass etwa 47 % der Arbeitsplätze in den Vereinigten Staaten in den nächsten zwei Jahrzehnten durch KI ersetzt werden könnten. Das bedeutet, dass viele Menschen, vor allem in gering qualifizierten und schlecht bezahlten Berufen, ihren Arbeitsplatz an Maschinen verlieren werden. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die KI menschliche Arbeitskräfte eher ergänzen als vollständig ersetzen wird.

KI stellt auch eine Bedrohung für unsere Privatsphäre und Sicherheit dar. Da KI immer ausgefeilter wird, wird es für Hacker immer einfacher, unsere persönlichen Daten zu stehlen. KI kann auch dazu verwendet werden, gefälschte Videos und Fotos zu erstellen, die zur Verbreitung von Fehlinformationen im Internet genutzt werden können. Aber es gibt keinen Grund, sich vor KI zu fürchten. KI kann ein leistungsfähiges Werkzeug sein, das uns hilft, unsere Ziele zu erreichen, aber wir dürfen nicht vergessen, dass es nur ein Werkzeug ist. Wie jedes andere Werkzeug kann KI zum Guten oder zum Schlechten eingesetzt werden, daher ist es wichtig, sich der Risiken bewusst zu sein und KI verantwortungsvoll einzusetzen.

Trotz dieser Risiken dürfen wir die Vorteile der KI nicht außer Acht lassen. KI hat das Potenzial, unser Leben in vielerlei Hinsicht zu verbessern, etwa indem sie uns hilft, effizienter und produktiver zu werden, und indem sie uns bei der Lösung komplexer Probleme unterstützt. Wir müssen einen Weg finden, die Risiken und Vorteile der KI gegeneinander abzuwägen, um die Vorteile zu maximieren und die Risiken zu minimieren.

Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, die Welt in vielerlei Hinsicht zu verändern. Sie kann uns helfen, effizienter zu werden und bessere Entscheidungen zu treffen. Sie kann uns auch helfen, die Welt um uns herum auf neue Weise zu verstehen und auf sie zu reagieren. Sie könnte uns beispielsweise dabei helfen, Daten effizienter zu verarbeiten, was unser Verständnis der Welt verbessern und uns ermöglichen könnte, bessere Entscheidungen zu treffen. Außerdem könnte KI uns helfen, effizientere Systeme und Prozesse zu schaffen, was zu einer höheren Produktivität und weniger Verschwendung führen könnte. Zudem könnte KI uns helfen, wichtige Probleme zu erkennen und anzugehen, die uns sonst vielleicht nicht bewusst wären. Letztlich hat die KI das Potenzial, die Welt für alle besser zu machen.

* KI „Hey Friday“,
kuratiert von Sophie Schimansky.
Foto: Unsplash

Dieser Artikel erschien in unserer Ausgabe 3–22 zum Thema „KI“.

,
Deputy Editor in Chief

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.