AMIR
AKTA (23)

Gründer,
Return on Art

Mit Return on Art arbeitet Amir Akta an der Demokratisierung des Kunstmarkts: Auf der Plattform soll ein transparenter Kunstverkauf ermöglicht werden – und das mit möglichst geringer Vermittlungsprovision. „Wir bieten Kunstsammlern die neueste Technologie und eine persönliche Kauferfahrung an und unterstützen Künstler weltweit, indem wir die geringste Provision am Markt einnehmen“, so Akta. Derzeit arbeitet das Start-up an einem Algorithmus, der es ermöglicht, jedermanns Kunstgeschmack innerhalb von Sekunden festzustellen. Innerhalb nur eines Jahres hat es das Team von Return on Art geschafft, durchschnittlich drei Kunstwerke am Tag zu verkaufen und Gemälde in 30 Länder zu liefern. Außerdem konnten, wie Akta sagt, einige Künstler für ihre Werke eine Wertsteigerung um mehr als 200% verzeichnen. „Stolz können wir sagen, dass viele unserer Künstler dank uns von ihrer Arbeit leben können. Durch die jetzige Situation wären viele Künstler der Armut ausgesetzt, wenn sie ihre Werke nicht online verkaufen könnten.“ Akta selbst hat weder Kunstgeschichte noch Informatik studiert, war jedoch von seiner Idee überzeugt und gründete Return on Art noch während seines Studiums in London.

Wir wollen die besten Künstler der Welt unterstützen und den Kunstkäufern eine atemberaubende Experience bieten.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.