Artjem Weissbeck

Co-Gründer & Chairman, KAPTEN & SON, 30 Under 30 in der Kategorie Einzelhandel und E-Commerce

Wer bist du?
Ich bin Artjem Weissbeck („Addy“), 27 Jahre alt, geboren in Russland und lebe in Berlin. Nach anfänglichem Jura-Studium bin ich heute Co-Gründer und Chairman bei KAPTEN & SON. Im Herzen natürlich Entrepreneur und Angel Investor.

Was hast du gegründet?
Mit 24 habe ich zusammen mit Fabian Deventer und Johannes Theobald KAPTEN & SON in Münster gegründet. Zu der Zeit, 2014, waren wir noch im Studium und ziemlich gelangweilt davon. Wir haben alle eine neue Uhr gebraucht und uns entschlossen, einfach unsere eigene zu bauen. Es hat sechs Monate gedauert, sich in die Industrie einzuarbeiten, aber nachdem wir unsere Prototypen endlich tragen konnten, hat uns tatsächlich jeder gefragt, wo es den gibt. Also haben wir mit unseren Ersparnissen die erste Kollektion produziert und selbst einen Online-Shop gebastelt. Heute zählen wir über 500.000 Kunden und egal welche neue Kollektion wir launchen, es folgt noch immer dem gleichen Prinzip: Das ganze Team muss sich darauf freuen, endlich ihr Lieblingsstück daraus selbst tragen zu dürfen.

Wo steht ihr heute und wie seid ihr dahin gekommen?
Nach etwa 3 Jahren zählen wir wachsende 8-stellige Umsätze weltweit, knapp 750 Einzelhandelspartner, über 1 Millionen Fans auf Social Media und eine breite Produktinnovation im Lifestyle Accessoires Bereich. Wir haben bis heute keine Investoren, das E-Commerce Geschäft war von Anfang and profitabel und gebootstraped. Möglich war das vor allem durch das Pionieren im Bereich Influencer Marketing und Social Media, gespart mit radikalem Produktfokus. Unsere DNA ist ein Mix aus „deutscher Vernunft“ und „amerikanischem Traum“, danach richten wir unsere Kultur.

Dein „Piece of advice“?
Mehr lernen, weniger wissen! Und nicht zu sehr auf Ratschläge hören.

Welcher Song motiviert dich am meisten?
Kavinsky - Nightcall (Dustin N'Guyen Remix)

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig neue Updates rund um den Women's Summit direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.