Benedikt
Hufnagl

Mitgründer, Purency

Jährlich gelangen 3,2 Millionen Tonnen Mikro­­­plastik in die Umwelt – unter dem Begriff versteht man mikroskopisch kleine Plastikteilchen, die in alltäglichen Produkten wie Kosmetika und Kunststofftextilien enthalten sind. Obwohl diese Tatsache bekannt ist, wurden bisher noch keine etablierten Messmethoden dafür gefunden.

Benedikt Hufnagl, Mitgründer des Jung­unternehmens Purency, will dafür eine Lösung anbieten: Hufnagl hat mit einer Gruppe von Wissenschaftlern ein Verfahren entwickelt, welches laut eigenen Angaben eine „schnelle und robuste Analyse von Mikroplastikmessdaten erlaubt“. Mit diesem Patent gründete Hufnagl mit drei weiteren Partnern sein Unternehmen, um Messlaboren die Technik als Produkt zugänglich zu machen.

Ich bin leidenschaftlicher Schlagzeuger und habe in zwei Bands und einem Blasmusikorchester gespielt. Bei der Blasmusik fand ich es immer sehr lustig, in der Steirertracht in der Kapelle zu marschieren.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.