BEWUSST VERREISEN

Über Nachhaltigkeit reden viele – bei der Umsetzung sieht es aber anders aus. Das gilt für Unternehmen, wenn es um ihre Geschäftsreisen geht: Primär zählen Zeit- und Kos­ten­ersparnis, Nachhaltigkeit ist oft sekundär – und die Veränderung alter Gewohnheiten fällt nicht immer leicht.

Katharina Riederer will das ändern: Die CEO von eco.mio ver­folgt ihre Mission, die Kosten für Geschäfts­reisen zu senken und gleichzeitig einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu erzielen.

In München aufgewachsen studierte Riederer Maschinenbau an der ETH Zürich und der University of Michigan – und sah für sich zwei Wege: in die Beratung und ins Un­ter­nehmertum. Nicht wissend, dass sie das Erste zum Zweiten führen würde, begann sie ihr Berufsleben in der Beratung bei Roland Berger.

Sie sei mit ihrem Job eigent­lich sehr zufrieden gewesen, erzählt Riederer; sie sei aber ins Grübeln gekommen, als sie sich einer OP unterziehen musste und ihre Träume von früher kamen ihr wieder in den Sinn. „Da wurde mir klar, dass ich immer den Plan im Hinterkopf gehabt hatte, meine eigene Chefin zu sein“, so Riederer. Sie sprach mit ihrem Mentor bei Roland Berger, der ihr riet, ein Sabbatical zu nehmen, was sie auch tat. Mit tatkräftiger Unterstützung ihres Beratungsunternehmens - insbesondere der Kollegen aus dem Travel Management - machte sie sich daran, Zeit, Kosten und Klimaziele in Einklang zu bringen und die beste Lösung für alle zu finden.

Alles lief gut – dann kam die Pandemie. Die Unternehmen hatten keine Zeit, über bewusstes Reisen nachzudenken, die allermeisten hatten mit dem nackten Überleben zu kämpfen. Eco.mio bekam Pro­­­­bleme auf der Kundenseite. „Die meisten Menschen wären in diesem Moment zurück in die Beratung gegangen“, sagt die junge Unter­nehmerin. „Das konnte ich nicht. Ich konnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.“ Riederer blieb – der Rest ist Geschichte.

Heute ist die von eco.mio entwickelte Software die erste im Bereich der Geschäftsreisen, die die drei Ps der unternehmerischen Nachhaltigkeit – Planet, People und Profit – vereint. „Wir haben einen maschinellen Lern-Algorithmus entwickelt, der laufend analysiert, wie sich das Reiseverhalten ändert“, sagt Riederer. Durch historische Reise­daten können über einen speziellen Algorithmus alternative nachhaltige Reise­richtlinien erstellt bzw. Vorschläge gemacht werden, die den CO2-Abdruck verkleinern und dazu noch Kosten sparen. Der Algorithmus ist in die Buchungsplattform des Unternehmens integriert – so können die Reisenden direkt bei ihrer Buchung sehen, ob sie einen Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen ihres Unternehmens leisten oder nicht.

Zur Freude der Unternehmerin reißt die Nachfrage nach dem Service von eco.mio nicht ab – das heute zwölfköpfige Team wird wohl aus­gebaut werden müssen. Dafür brauche es bald eine andere Or­ganisations­struktur, sinniert die Beraterin in ihr. Für genügend Arbeit ist jedenfalls gesorgt.

Text: Ekin Deniz Dere
Foto: eco.mio GmbH

Dieser Artikel erschien in unserer Ausgabe 10–21 zum Thema „Under 30“.

,
Redakteurin

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.