Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Wie sich Tausende Arbeitnehmer dank Copy & Close ein 2. Standbein aufbauen
Ob Gastronomie, Agenturarbeit oder Administration – statt Erfüllung weckt der klassische 9-to-5-Job heute oftmals nur den Wunsch nach mehr. Kein Wunder, denn im Grunde fehlt es den meisten Berufen an allem, wonach sich die meisten von uns sehnen: flexible Zeiteinteilung? Fehlanzeige! Finanzielles Upside-Potenzial? Bestenfalls in Maßen! Persönliche wie fachliche Entwicklung? In der Regel eher Stagnation und Hamsterrad! Und so wandert der Blick zunehmend in Richtung möglicher Alternativen. Ein beliebter Kandidat: der Vertrieb. Er vereint finanzielle Reize mit zeitlicher wie örtlicher Unabhängigkeit. Doch ganz so einfach und risikoarm ist der Einstieg nicht: Zu scheu agieren Interessenten, wenn es um Kundenkontakt geht. Zu unseriös erscheint das Angebot vieler Coaches, die einen reibungslosen Start versprechen. "Wer zögert, verpasst eine einmalige Chance – und das womöglich in seinen besten Jahren. Wer auf zwielichtige Anbieter hereinfällt, verschwendet hingegen Zeit und Geld. Eine echte Zwickmühle also", erklärt Alex Klimkovich.
"Dabei ist der Leistungs- und Entwicklungswille bei den meisten dieser Menschen durchaus vorhanden: Sie sind offen dafür, an sich zu arbeiten, und streben nach Unabhängigkeit sowie einem höheren Lebensstandard – aber so richtig gelingen will der Quereinstieg nicht", fügt sein Geschäftspartner Nicolas Achiniani hinzu. "Wir kennen das nur zu gut: Als wir uns erstmals damit beschäftigt haben, waren wir über all die standardisierten Vertriebstrainings enorm frustriert. Viel Theorie, wenig Praxis – damit kommt niemand voran. Alleine in 2024 haben wir über 200.000 Euro in Coachings und Weiterbildung investiert." Mit dieser Erfahrung und dem Wunsch, Quereinsteiger schnell und effizient zum High-Ticket-Closer zu machen, gründeten Alex Klimkovich und Nicolas Achiniani schließlich Copy & Close. Auf erste Video-Skripts und persönliche 1:1-Coachings folgten schon bald Live-Gruppen-Calls, ein Alumni-Netzwerk und strategische Partnerschaften mit Agenturen, Beratern und Coaches. Ein Fundament, auf dem bereits zahlreiche Absolventen eine erfolgreiche Karriere im High-Ticket-Closing aufbauen konnten.
Praxis vor Theorie: Wie sich selbst Quereinsteiger ohne Verkaufserfahrung ein zweites Standbein aufbauen
"Angesichts der oft enttäuschenden Coaching-Angebote am Markt haben wir uns selbst eine Strategie erarbeitet – vorwiegend auf Basis unserer Erfahrung", erzählt Alex Klimkovich. So haben die beiden Vertriebsexperten schnell mehr als 2.000 Kundengespräche geführt. "Auf dieser Basis haben wir bis heute mehrere Millionen Euro Umsatz generiert", ergänzt Nicolas Achiniani. Um anderen Quereinsteigern das nötige Wissen für ähnliche Erfolge zu vermitteln, startet das Team von Copy & Close grundsätzlich mit einem kostenlosen Beratungs-Call, in dem Vorerfahrungen, Ziele und Erwartungen jedes Interessenten abgeklopft werden. Steht die Grundlage für eine Zusammenarbeit, folgt der Zugang zu Videokursen, Skripts und Terminlinks für Live-Calls.
"Reine Theorie reicht in einem solch kompetitiven Terrain einfach nicht aus – daher liegt unser Fokus im weiteren Vorgehen klar auf Praxisorientierung", betont Alex Klimkovich. Unter dieser Prämisse arbeiten die Vertriebsexperten von Copy & Close in wöchentlichen Live-Calls und persönlichen 1:1-Coachings durchgehend an den individuellen Verkaufs-Skills, Skriptanpassungen und Einwandbehandlungen ihrer Teilnehmer. Stehen erste Abschlüsse zu Buche, stellen Alex Klimkovich und Nicolas Achiniani Kontakt zu ihren Partnerunternehmen her – Agenturen, Berater und Coaches, die nur auf ambitionierte Closer-Talente warten.
"Selbstverständlich lassen wir unsere Teilnehmer auch im weiteren Verlauf nicht allein", sagt Nicolas Achiniani. Vielmehr unterstützt Copy & Close beim schrittweisen Erreichen wichtiger Meilensteine – bis hin zum Verwirklichen übergeordneter persönlicher Ziele. So stehen die Vertriebsexperten ihren Teilnehmern in den ersten Wochen beratend zur Seite, wenn es darum geht, einen ersten echten Abschluss zu erzielen. Auf weite Sicht greifen sie zudem beim Aufbau eines skalierbaren Closing-Systems mit mindestens 5-stelligen Monatsumsätzen unter die Arme. "Am Ende wollen wir jedem unserer Teilnehmer orts- und zeitflexibles Arbeiten mit wachsendem Einkommen ermöglichen", verrät Alex Klimkovich.
Transparenz und messbare Erfolge: Das macht den Unterschied zur meist wenig seriösen Welt der Vertriebs-Coaches
Leere Versprechungen hier, intransparente Konditionen und fehlende Nachweise echter Erfolge dort: In der öffentlichen Wahrnehmung gibt die Welt des Vertriebs-Coachings nicht die beste Figur ab. Neben ihrem uneingeschränkten Fokus auf Praxisinhalte, persönlicher Betreuung und einem umfassenden Netzwerk aus mittlerweile mehr als 50 Partnerunternehmen versuchen die Verkaufsprofis von Copy & Close vor allem durch Transparenz und Ehrlichkeit aus einer Herde an schwarzen Schafen positiv hervorzustechen: "100-%-Erfolgs- oder Geld-zurück-Garantien sind uns fremd: Wir geben keine unrealistischen Heilsversprechen, sondern sagen klar, wo es hart wird – und feiern mit all unseren Teilnehmern jeden echten Meilenstein", versichert Nicolas Achiniani.
Doch wie sieht es in der Praxis aus? Liefert Copy & Close im Gegensatz zu vielen Branchenteilnehmern echte Resultate? Neben zahlreichen Praxisbeispielen und positiven Kundenberichten erregt dabei vor allem die Geschichte von Moritz Aufmerksamkeit: Er kam komplett ohne Vertriebsvorerfahrung. Neben seiner Ausbildung baute er jedoch sein eigenes Business auf und schaffte es, in nur sechs Monaten 500.000 Euro Umsatz als Closer zu erzielen und seine Festanstellung kündigen zu können. "Auch für uns eine Bestätigung dafür, wie stark Praxis-Coaching und Netzwerkvermittlung wirken können", so Alex Klimkovich.
Fazit: Ohne richtige Anleitung bleibt der Einstieg hart – wer will, kann es aber schaffen
Die Aussichten mögen zu schön sein, um wahr zu sein. Ebenso mag sich der ein oder andere fragen, ob er als Quereinsteiger tatsächlich geeignet ist, um im Vertrieb Fuß zu fassen. Doch zum einen bietet der klassische 9-to-5-Job kaum Alternativen – gerade in finanzieller Hinsicht müssen viele von uns den Gürtel immer enger schnallen. Zum anderen zeigen all die Praxisbeispiele, dass Erfolg selbst unter den ungünstigsten Voraussetzungen möglich ist.
"Bis 2027 wollen wir über 5.000 Absolventen jährlich fünfstellige Monatsumsätze ermöglichen und so aktiv zur Modernisierung des Berufsbildes Closer beitragen. Wer wirklich etwas ändern und Großes erreichen will, ist herzlich dazu eingeladen, Teil dieser Reise zu werden", fasst Nicolas Achiniani zusammen. "Mit Disziplin und den richtigen Skills ist finanzielle Freiheit schließlich immer erreichbar."
Sie wollen sich endlich von den Ketten Ihres 9-to-5-Jobs befreien und Ihr berufliches wie privates Glück selbst in die Hand nehmen? Dann melden Sie sich jetzt bei Alex Klimkovich und Nicolas Achiniani von Copy & Close und schalten Sie Ihren kostenlosen Videokurs frei!