Corona und andere Krisen: Entwicklungen auf dem Aktienmarkt

Krisen haben einen massiven Einfluss auf die Weltwirtschaft – doch wie groß waren die Auswirkungen historischer Krisen im Vergleich zu Covid-19 auf die Aktienmärkte? Im Fokus: die Entwicklung des Dow Jones.

 

Kursverlust des Dow Jones

Im Zuge der Corona-Krise brach der US-Aktienindex Dow Jones um 34,5% ein – zum Vergleich: Bei der Spanischen Grippe 1918, aufgrund derer weltweit 50 Millionen Menschen starben, waren es lediglich 14,3%. Ein Blick auf andere Krisen zeigt jedoch, dass die Corona-Pandemie derzeit noch lange nicht den höchsten Einbruch, den der Dow Jones je verzeichnet hat, hervorgerufen hat.

 

Anzahl der Monate bis zur Erholung der Aktienmärkte

Wer tief fällt, hat wohl einen langen Weg zurück nach oben: Während nach 1929 der Dow Jones 34 Monate brauchte, um wieder den Höchstwert vor der Krise zu erreichen, waren es 1987 nur zwei Monate und 2008 17 Monate.

 

Recherche: Andrea Gläsemann
Infografiken: Valentin Berger
Quelle : Kryptoszene auf der Datengrundlage von Bloomberg

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.