CYBERCRIME IM AUFSCHWUNG

Die Coronavirus-Krise hat die Anzahl der Cyberattacken in die Höhe schnellen lassen – dabei steigen die Kosten, die durch Cyberangriffe verursacht werden, ohnehin schon seit Jahren.

 

 

Höhe der finanziellen Schäden durch Cyberkriminalität, die dem Internet Crime Complaint Center (IC3) des FBI
in den USA von 2001 bis 2019 gemeldet wurden
(in Mio US-$):

 

Cyberangriffe während der Covid-19-Krise **:

 

* Datenschutzverletzungen, die von 507 Organisationen in 16 Ländern und 17 Branchen gemeldet wurden (auf Basis des „Cost of a Data Breach Report“, der vom Ponemon-Institut durchgeführt und von IBM Security gesponsert wurde).

** Es werden alle coronavirusbezogenen Angriffe dargestellt, die von den Threat-Prevention-Technologien des Softwareunternehmens Check Point über Netzwerke, Endpunkte und mobile Geräte hinweg erkannt und analysiert wurden.

Datenrecherche: Niklas Hintermayer
Infografik: Valentin Berger
Quelle: IBM, Statista, Check Point Software Technologies Ltd.

Der Artikel ist in unserer Juni-Ausgabe 2020 „Next“ erschienen.

,
Redakteur

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.