Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Für viele Medienunternehmen ist Xpublisher längst ein wichtiger Bestandteil bei der Veröffentlichung ihrer Inhalte auf unterschiedlichen Kanälen geworden. Als führender Anbieter im Multichannel-Publishing bietet das 2011 gegründete Unternehmen Softwareprodukte zur Erstellung, Verwaltung und automatisierten Publikation von Finanz- und Nachhaltigkeitsberichten, Zeitschriften, Büchern sowie Dokumentation – für Digital und Print.
Die Initiierung eines Start-ups, basierend auf einer innovativen Idee, stellt eine beeindruckende Leistung dar. Doch die wahre Meisterschaft offenbart sich bei der nahtlosen Transformation des Jungunternehmens in ein Scale-up – ein Prozess, der weit über die anfängliche Gründung hinausgeht. Es erfordert die Fähigkeit der Entrepreneure, das Start-up durch Wachstumsphasen zu navigieren und es zu einem gestandenen, starken Unternehmen zu formen. Im Fall der Xpublisher GmbH, die ihren Hauptsitz in München hat, war der Einstieg von Fabasoft als strategischer Partner der Gamechanger. Matthias Kraus, Mitgründer und Geschäftsführer, gibt Einblicke in die Erfolgsgeschichte und spricht über die Vorteile, die er und sein Team genießen, seit sie Teil der Fabasoft-Gruppe sind.
Die Leidenschaft für IT entwickelte Kraus bereits in der Jugend. Nach einer Ausbildung zum Informatikkaufmann sowie ersten Berufserfahrungen entschied er sich für den Schritt in die Selbstständigkeit. Als IT-Berater war Kraus viele Jahre im Bereich Prozessoptimierung, Automatisierung und Website-Erstellung für KMUs und Privatpersonen tätig. Dabei fiel ihm auf, dass Unternehmen wie Verlage, Verbände und Industrieunternehmen vermehrt Inhalte auf verschiedenen Kanälen veröffentlichten. Aufgrund des digitalen Wandels erschienen Magazine sowie Kataloge nicht mehr nur als Druckexemplare, sondern auch als E-Publikationen, in Social Media, Apps und auf Websites. Kraus entdeckte eine Marktlücke: „Es fehlte ein leistungsfähiges Tool, mit dem sich der erstellte Content wiederverwenden, also effizient und automatisiert auf unterschiedlichsten Plattformen ausspielen ließ“, sagt er. Mit dieser innovativen Geschäftsidee im Bereich Multichannel-Publishing gründete Kraus 2011 gemeinsam mit seinem früheren Kollegen Thomas Werzmirzowsky die Xpublisher GmbH. Werzmirzowsky übernahm die Entwicklung und Programmierung, während Kraus sein Netzwerk und seine praktischen Erfahrungen in der IT nutzte, um Kunden und Aufträge zu akquirieren. Statt rasch die Gewinne zu maximieren, fokussierten sie sich auf die Produktentwicklung. „Wir hätten es uns damals einfacher machen können, nur Dienstleistungen anzubieten und damit vergleichsweise schnell viel Geld zu verdienen. Aber wir wollten eigene, innovative Produkte kreieren“, stellt Kraus klar. Überraschenderweise fanden diese zunächst in den USA stärkere Nachfrage als in Deutschland. Xpublisher konnte einen Vertrag mit dem Executive Office of the President of the United States abschließen und eröffnete eine Niederlassung vor Ort. „Die größte Herausforderung bestand darin, unsere ehrgeizigen Ziele zu finanzieren. Lange bemühten wir uns, das im Alleingang zu schaffen. Bei einem Personalstand von mehr als 20 Beschäftigten erkannten wir, dass wir größere wirtschaftliche Stabilität und Planbarkeit benötigten, um voranzukommen“, erzählt Kraus.
Die Erkenntnis, dass ein reiner Finanzinvestor nicht ausreichen würde, führte dazu, dass die Gründer aktiv nach einem strategischen Partner suchten. Dieser Schritt sollte nicht nur finanzielle Unterstützung bieten, sondern auch die Grundlage für weiteres Wachstum und die Verwirklichung ihrer ehrgeizigen Ziele schaffen. „Ausschlaggebende Faktoren waren Know-how, Kontakte sowie Hilfestellung bei der Aufbau- und Ablauforganisation, beim Recruiting, bei Zertifizierungen und natürlich bei der Kundengewinnung“, sagt Kraus.
Der börsennotierte Softwarehersteller und Cloud-Dienstleister Fabasoft aus Linz hob sich „als starke, in unseren Zielmärkten bekannte und führende Marke“ aus insgesamt vier Kandidaten in der engeren Auswahl hervor. Im Jahr 2019 stieg Fabasoft als strategischer Partner mehrheitlich bei Xpublisher ein. Das 1988 gegründete Unternehmen zählt zu den führenden Softwareherstellern und Cloud-Dienst- leistern für digitales Dokumenten-, Prozess- und Aktenmanagement in Europa. Im Geschäftsjahr 2022/23 erzielte Fabasoft 69,2 Mio. € Umsatz. „Seither arbeiten wir auf Augenhöhe zusammen, gehen offen miteinander um und sehen den Unternehmenserfolg als unsere gemeinsame Aufgabe“, so Kraus weiter. Das Ziel ist klar definiert: „Wir streben mit unseren Produkten Xpublisher und Xeditor die Marktführerschaft im Multichannel-Publishing an.“ Um diese Vorreiterrolle zu erreichen, braucht es nachhaltiges Wachstum. „Wir konnten eine signifikante Umsatzsteigerung erwirtschaften, weil wir unter anderem unsere Software im PROCECO Ökosystem auf Basis der vielfach zertifizierten Fabasoft Cloud neu entwickelten. Das hätten wir allein niemals erreicht“, sagt Kraus. Im PROCECO Ökosystem vereint Fabasoft leistungsstarke digitale Solutions für dokumentenintensive Geschäftsprozesse. Wenn Unternehmen Expertise und Infrastruktur eines starken Partners in einem Netzwerk nutzen, das auf eine gemeinsame Wertschöpfung ausgerichtet ist, spricht man von einem Business-Ökosystem (ähnlich wie bei einem Ökosystem in der Natur, das nur dann gut funktioniert, wenn die einzelnen Lebewesen von der gemeinsamen Basis profitieren und füreinander da sind).
Kraus betont die entscheidenden Wettbewerbsvorteile, die sich durch die verschiedenen, aufeinander abgestimmten Solutions und die einander ergänzenden Ressourcen ergeben. Diese Aspekte schaffen laut ihm ein Umfeld, in dem alle Partner profitieren und gemeinsam erfolgreich agieren können.
Rückblickend betrachtet wäre Kraus die Partnerschaft gerne früher eingegangen. Einer seiner zentralen Ratschläge lautet daher: „Nicht zu lange damit warten, eine strategische Beteiligung einzugehen!“
Die Xpublisher GmbH wurde 2011 gegründet und hat ihren Hauptsitz in München. Das Unternehmen betreibt eine Tochtergesellschaft in den USA und ist seit 2019 Teil der Fabasoft-Gruppe.
Foto: Fabasoft