DER ERFOLGSMACHER

Ein beruflicher Tiefschlag kostete Damian Richter einst alles, was er sich aufgebaut hatte. Doch Richter rappelte sich auf – mit Erfolg. Heute ist er als Investor, Autor und Unternehmer tätig, und mit seinem Coachingansatz generiert er Umsätze in zweistelliger Millionenhöhe. Doch Richters Vision ist weit größer, will er doch nicht weniger als Europa erobern.

Bereits im Alter von 14 Jahren legte Damian Richter den Grundstein für seine Karriere als Unternehmer. Während andere lediglich Rasen mähten oder Unkraut jäteten, dachte Richter größer: Mit Unterstützung seines Vaters gründete er ein Unternehmen im Bereich der Gartendienstleistungen. Auch heute noch hilft er beim Wachstum – statt mit Pflanzen arbeitet Richter nun aber mit Menschen. Denn als Lifecoach und Erfolgstrainer hat Richter sich mittlerweile ein 14-köpfiges Team aufgebaut, das Events mit mehreren Tausend Teilnehmern organisiert. Seine Vision: die größte Taskforce für Persönlichkeitsentwicklung in Europa zu etablieren. „Wenn wir in der Welt etwas ändern wollen, müssen wir zuerst das Bewusstsein der Menschen ändern“, sagt er. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, bietet Richter seine Workshops nicht nur zu vielfältigen Themenbereichen wie Investmenttrainings oder als klassische Motivationsseminare an, sondern hat ein System entwickelt, bei dem angehende Lizenznehmer über mehrere Monate eine Ausbildung zum Coach durchlaufen und diverse Zusatzleistungen wie die Erstellung einer Homepage oder Trainings im Bereich Marketing und Kommunikation erhalten. Damit lässt sich Richters Ansatz multiplizieren und eine Skalierung des Unternehmens verwirklichen. Die Ausbildung kostet rund 10.000 €, danach zahlt jeder Coach, der sich für eine Lizenzpartnerschaft entscheidet, 10 % des Umsatzes als Lizenzgebühr; aktuell sind 100 Coaches registriert. Zudem publizierte Richter kürzlich sein Buch „Go! Der Startschuss in Dein neues Leben“.

Damian Richter
... ist Erfolgstrainer und Lifecoach. Seit 2011 bietet der Unternehmer aus Gifhorn Online-Webinare und Liveseminare an. Im Mai erschien sein erstes Buch „Go! Der Startschuss in Dein neues Leben“.

Richter weiß, wovon er spricht, wenn er Menschen hilft, die gerade Herausforderungen in ihrem Leben zu bewältigen haben – denn sein Weg zum Erfolg war alles andere als einfach. 2007, mit Ende 20, hatte Richter alles, was er sich bis dahin aufgebaut hatte, verloren, wollte sich sogar das Leben nehmen. Doch der Unternehmer rappelte sich auf, erschuf ein vollautomatisches Handelssystem für den Devisenmarkt und gründete sein Coachingunternehmen, das mittlerweile einen Umsatz im zweistelligen Millionenbereich generiert – und auch zukünftig weiter wachsen soll. So wird der Unternehmer bald 180 Coaches ausgebildet haben, im nächsten Schritt sollen es 1.000 werden. Richter will so mehr und mehr Menschen helfen, ihre Persönlichkeit zu entfalten und ihr Potenzial auszuschöpfen. Auch Corona konnte Richter nicht stoppen: Kurzerhand rief er im Juni eine „Coaching-Offensive“ aus, bei der er an fünf aufeinanderfolgenden Abenden kostenfreie Live-Coachingsessions online anbot. „Wenn unsere Teilnehmer in Coronazeiten nicht zu unseren Workshops kommen können, kommen wir mit unseren Workshops eben zu ihnen“, sagt Richter. 12.000 Interessierte nahmen schließlich teil – und machten seine Coaching-Offensive damit zu einem seiner erfolgreichsten Workshop-Events. Richter wird von seiner Community als „Erfolgsmacher“ gefeiert und kommt seiner Vision – der größten Taskforce für Persönlichkeitsentwicklung in Europa – Schritt für Schritt immer näher.

Text: Andrea Gläsemann
Foto: Damian Richter

*Hierbei handelt es sich um eine bezahlte Anzeige.

,
Leitende Redakteurin

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.