Die 10 Reichsten Menschen der Welt (April 2024)

Zum 1. April sind die 10 reichsten Menschen auf dem Planeten insgesamt 1,59 Bio. US-$ wert - 28 Mrd. US-$ mehr als vor einem Monat. Elon Musk ist einen Platz nach unten gerutscht, und Indiens reichste Person ist nach einem kurzen Auftritt im März aus den Top 10 gefallen.

Bernard Arnault, der Luxusgüter-Tycoon hinter Louis Vuitton, Christian Dior und Dutzenden anderer Marken, ist seit Februar der reichste Mensch der Welt dank der herausragenden Kursentwicklung seiner LVMH-Gruppe. Direkt unter Arnault gab es einen Kampf um den zweiten und dritten Platz als Tesla-CEO Elon Musk und Amazon-Chef Jeff Bezos im März ständig die Plätze wechselten - mindestens ein Dutzend Mal.

Zum 1. April um Mitternacht belegt Bezos den zweiten Platz mit einem geschätzten Wert von 198 Mrd. US-$, während Musk mit 3 Mrd. US-$ weniger auf dem dritten Platz liegt. Der Haupttreiber von Musks Vermögen ist der Preis der Tesla-Aktie; das Unternehmen hatte im ersten Quartal 2024 die schlechteste Aktienperformance im S&P 500 Index mit einem Rückgang um 29 % . Allein im März fielen die Aktien um 13 % , was dazu beitrug, Musks Vermögen um 14 Mrd. US-$ zu mindern.

Der größte Gewinner im März war der Mitbegründer von Oracle, Larry Ellison, dessen Vermögen aufgrund eines Anstiegs des Aktienkurses (10 % ) des Software-Riesen um fast 16 Mrd. US-$ stieg. Ellison ist derzeit der fünftreichste Mensch der Welt, nachdem er im März von Meta-CEO Mark Zuckerberg überholt wurde.

Mukesh Ambani aus Indien, der im März erstmals seit Februar 2022 wieder in die Top 10 zurückgekehrt ist, ist auf Platz 11 abgerutscht. An Ambanis Stelle auf Platz 10 steht Google-Mitbegründer Sergey Brin. Ein Anstieg des Aktienkurses von Alphabet im März erhöhte Brins Vermögen auf geschätzte 121 Mrd. US-$.

Sieben der zehn reichsten Menschen der Welt sind reicher als vor einem Monat. Zusammen sind sie insgesamt 1,59 Bio. US-$ wert - 28 Mrd. US-$ mehr als vor einem Monat.

Forbes US verfolgt die Milliardäre der Welt seit 1987. Im vergangenen Jahr haben wir 2.640 von ihnen für unsere jährliche Liste gefunden. Im Laufe des Jahres aktualisieren wir täglich Ihr Vermögen. Viele halten einen Großteil ihres Nettovermögens in Aktien des von ihnen gegründeten oder mit gegründeten Unternehmens. Wenn sich der Aktienkurs bewegt, bewegt sich auch ihr Vermögen.

Aktienkurse schwanken regelmäßig, daher können sich diese Vermögenswerte täglich ändern.

KEY FACTS:

  • Bernard Arnault ist der reichste Mensch der Welt, eine Position, die er in der ersten Hälfte des Jahres 2023 innehatte. Sein Vermögen fiel im März 2024 um 3 Mrd. US-$.

  • Elon Musk belegt jetzt den dritten Platz der reichsten Menschen. Er begann das Jahr 2024 als reichster Mensch der Welt, aber der fallende Preis der Tesla-Aktie hat Milliarden seines Vermögens ausgelöscht.

  • 9 von 10 der reichsten Menschen der Welt sind Amerikaner, darunter Jeff Bezos, Larry Ellison und Bill Gates.

  • Mukesh Ambani aus Indien ist im April 2024 aus den Top 10 gefallen, nachdem er im März 2024 erstmals seit Februar 2022 wieder zu den zehn reichsten Menschen der Welt gehört.
  • Alle zehn reichsten Menschen zum 1. April sind Männer, und jeder von ihnen ist 100 Mrd. US-$ oder mehr wert.

10. Sergey Brin

Vermögen: 121,1 Mrd US-$
Alter: 50 Jahre
Wohnort: Los Altos, Kalifornien
Staatsangehörigkeit: USA

Sergey Brin gründete zusammen mit seinem Mitstudenten Larry Page von der Stanford University die Suchmaschine Google. Wie Page ist er derzeit Mitglied des Verwaltungsrats des Mutterunternehmens von Google, Alphabet, und ist maßgeblicher Anteilseigner.

Brin kam aus dem halbem Ruhestand, um im letzten Jahr Änderungen am Gemini AI-Chatbot von Google vorzunehmen, und wurde als "Kernmitwirkender" gelistet, als das Modell im Dezember veröffentlicht wurde.

Er ist auch vielleicht der größte individuelle Spender für die Parkinson-Forschung geworden und hat 1,25 Mrd. US-$ an verschiedene Gruppen gespendet, darunter eine Gruppe von kooperierenden Wissenschaftlern, die von seinem Team unter dem Namen "Aligning Science Across Parkinson’s" angeführt werden.

9. Steve Ballmer

Vermögen: 124,5 Mrd. US-$
Alter: 68 Jahre
Wohnort: Hunts Point, Washington
Staatsangehörigkeit: USA

Ballmer, ein Studienkollege von Bill Gates an der Harvard University, trat 1980 als Mitarbeiter Nummer 30 in Microsoft ein, nachdem er das MBA-Programm an der Stanford University abgebrochen hatte. Er leitete Microsoft als CEO von 2000 bis 2014.

Als Ballmer von Microsoft in den Ruhestand ging, kaufte er das Basketballteam Los Angeles Clippers für 2 Mrd. US-$ Dollar - damals ein Rekordwert für ein NBA-Team. Forbes schätzt den Wert des Teams jetzt auf 4,65 Mrd. US-$.

Ballmers Vermögen stieg im letzten Monat um geschätzte 3 Mrd. US-$ aufgrund eines nahezu Anstiegs des Aktienkurses von Microsoft. Ballmer und seine Frau Connie gehören zu den 25 großzügigsten Philanthropen Amerikas.

8. Larry Page

Vermögen: 126 Mrd. US-$
Alter: 51 Jahre
Wohnort: Palo Alto, Kalifornien
Staatsangehörigkeit: USA

Page gründete zusammen mit seinem Mitstudenten Sergey Brin von der Stanford University im Jahr 1998 die Suchmaschine Google und war von 2001 bis 2011 und von 2011 bis 2015 CEO des Unternehmens. Er ist jetzt Mitglied des Verwaltungsrats des Mutterunternehmens von Google, Alphabet, und bleibt weiterhin ein maßgeblicher Anteilseigner.

Er war Gründungsinvestor des Asteroidenbergbauunternehmens Planetary Resources, das 2018 von der Blockchain-Firma ConsenSys übernommen wurde.

Nach einem bemerkenswerten Anstieg von 15 % des Aktienkurses von Alphabet im Mai 2023 zog er in die Top 10 der reichsten Menschen der Welt ein.

Pages Vermögen stieg im März 2024 um fast 11 Mrd. US-$, als die Aktien von Alphabet zulegten.

7. Bill Gates

Vermögen: 131,3 Mrd. US-$
Alter: 68 Jahre
Wohnort: Medina, Washington
Staatsangehörigkeit: USA

Als Teenager wurde Gates leidenschaftlich für die Computerprogrammierung. Er brach sein Studium an der Harvard University ab, um 1975 gemeinsam mit seinem Freund aus der High School, Paul Allen, die Softwarefirma Microsoft zu gründen und eines der ersten Softwareprogramme für die aufstrebende Personalcomputerindustrie zu entwickeln. Er war 25 Jahre lang CEO des Unternehmens und blieb bis 2014 Vorsitzender. Schließlich trat er 2020 aus dem Vorstand aus, sagte aber Forbes 2023, dass er immer noch etwa 10 % seiner Zeit damit verbringt, mit Teams bei Microsoft zu beraten. Heutzutage hat er Investitionen in Dutzenden von Unternehmen, darunter das Abfallentsorgungsunternehmen Republic Services und den Landmaschinenhersteller Deere & Co. und ist einer der größten Landbesitzer in den USA.

Forbes führte Gates erstmals 1987 als Milliardär auf; er war von 1995 bis 2017 der reichste Mensch der Welt (außer 2008 und von 2010 bis 2013). Vor allem aufgrund der 59 Mrd. US-$ , die er der Gates Foundation gespendet hat, einschließlich einer Spende von 20 Mrd. US-$ im Juli 2022, wurde er 2018 von Jeff Bezos als reichster Mensch der Welt überholt. Er und Melinda French Gates ließen sich 2021 scheiden; sie erhielt als Teil der Scheidungsvereinbarung schätzungsweise 10 Mrd. US-$ in Aktien und anderen Vermögenswerten.

Gates' Vermögen stieg im März um etwa 4 Mrd. US-$.

6. Warren Buffett

Vermögen: 138,6 Mrd. US-$
Alter: 93 Jahre
Wohnort: Omaha, Nebraska
Staatsangehörigkeit: USA

Bekannt als das "Orakel von Omaha" ist Warren Buffett einer der erfolgreichsten Investoren aller Zeiten. Er leitet das Investitionskonglomerat Berkshire Hathaway, das Dutzende von Unternehmen besitzt, darunter den Versicherer Geico, den Batteriehersteller Duracell und die Restaurantkette Dairy Queen. Als Sohn eines US-Kongressabgeordneten kaufte er zum ersten Mal im Alter von 11 Jahren Aktien und reichte zum ersten Mal im Alter von 13 Jahren Steuern ein.

Buffett gründete 2010 mit Bill Gates und Melinda French Gates das Giving Pledge, bei dem Milliardäre sich verpflichten, mindestens die Hälfte ihres Vermögens wohltätigen Organisationen zu spenden. Buffett hat gesagt, dass er 99 % seines Vermögens spenden würde. Bisher hat er mindestens 51,5 Mrd. US-$ an Berkshire Hathaway-Aktien an die Gates Foundation und Stiftungen seiner Kinder sowie an eine von seiner verstorbenen ersten Frau gegründete Stiftung gespendet. Das macht ihn zum großzügigsten Milliardär in den USA - und auf dem Planeten. Im März 2024 stieg sein Vermögen um 4 Mrd. US-$ aufgrund eines Anstiegs der Berkshire Hathaway-Aktien.

5. Larry Ellison

Vermögen: 155,2 Mrd. US-$
Alter: 79 Jahre
Wohnort: Woodside, Kalifornien
Staatsangehörigkeit: USA

Ellison gründete 1977 die Softwarefirma Oracle und leitete sie bis 2014 als CEO; er dient nun als Vorsitzender und Chief Technology Officer des Unternehmens. Im Laufe der Jahre hat Oracle eine Reihe von großen Übernahmen getätigt, darunter den Kauf von Sun Microsystems im Jahr 2010 für 7,4 Mrd. US-$.

Im Jahr 2012 kaufte Ellison 98 % der hawaiianischen Insel Lanai für 300 Mio. US-$. Er besitzt auch Häuser in Kalifornien und Nevada. Ellison investierte in Tesla und war von 2018 bis August 2022 im Vorstand des Automobilunternehmens tätig.

Im Februar 2024 wurde Ellison von Mark Zuckerberg überholt und fiel vom viertreichsten auf den fünftreichsten Platz. Im März stieg sein Vermögen aufgrund eines 10 prozentigen Anstiegs des Oracle-Aktienkurses um fast 16 %.

4. Mark Zuckerberg

Vermögen: 170,3 Mrd. US-$
Alter: 39 Jahre
Wohnort: Palo Alto, Kalifornien
Staatsangehörigkeit: USA

Zuckerberg gründete Facebook - jetzt Meta Platforms - im Jahr 2004, als er Student an der Harvard University war. Es ist zu dem weltweit größten sozialen Netzwerk gewachsen, mit mehr als 3 Milliarden monatlichen Nutzern. Das Unternehmen besitzt auch Instagram und WhatsApp, beide wurden erworben und stark ausgebaut. Zuckerberg, der CEO von Meta, brachte das Unternehmen 2012 an die Börse und besitzt immer noch etwa 13 % davon. Er und seine Frau Priscilla Chan haben versprochen, 99 % ihres Aktienbestandes im Unternehmen für "Maßnahmen zur Förderung menschlichen Potenzials" zu verwenden. Eines der ehrgeizigen Ziele, für die sie Geld bereitstellen, ist die Entwicklung von Werkzeugen, um anderen zu helfen, bis Ende dieses Jahrhunderts alle Krankheiten zu heilen, zu kontrollieren oder zu verhindern; Zuckerberg und Chan sprachen im vergangenen Jahr mit Forbes über ihre philanthropischen Bemühungen. Und Zuckerberg sprach im September 2023 mit Forbes über die beiden größten Wetten von Meta, bevor das Unternehmen 20 Jahre alt wird.

Zuckerberg kehrte im Sommer 2023 erstmals seit Januar 2022 in die Top 10 der reichsten Menschen der Welt zurück, als Folge eines Anstiegs des Meta-Aktienkurses. Im März fiel sein Vermögen um 2 Mrd. US-$ aufgrund eines Rückgangs des Preises der Meta-Aktie.

3. Elon Musk

Vermögen: 195,3 Mrd. US-$
Alter: 52 Jahre
Wohnort: Austin, Texas
Staatsangehörigkeit: USA

Musk ist CEO des Elektroautoherstellers Tesla, der Raketenfirma SpaceX und des Social-Media-Unternehmens X, das früher als Twitter bekannt war. Er besitzt 13 % der Tesla-Aktien und hat einige seiner Aktien als Sicherheit für Kredite hinterlegt. Er kaufte X, damals bekannt als Twitter, im Oktober 2022 für 44 Mrd. US-$ und besitzt schätzungsweise 74 % des Social-Media-Unternehmens, das heute weniger als die Hälfte wert ist, was er dafür bezahlt hat.

Ursprünglich aus Südafrika stammend, zog Musk vor seinem 18. Geburtstag nach Kanada, arbeitete in verschiedenen Jobs, schrieb sich an der Queen's University in Ontario ein und wechselte dann zur University of Pennsylvania, wo er einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften erwarb.

Im Jahr 2000 fusionierte er eine von ihm mitbegründete Online-Bank, X.com, mit einem ähnlichen Unternehmen, das von Peter Thiel mitbegründet wurde, um PayPal zu gründen, das eBay im Jahr 2002 für 1,4 Mrd. US-$ kaufte. Er gründete SpaceX im Jahr 2002 in El Segundo, in der Nähe von Los Angeles. Im Jahr 2004 trat er Tesla als Investor und Vorsitzender bei, ein Jahr nachdem es gegründet wurde; ihm wurde später der Titel des Mitbegründers verliehen. Musk, der 2008 CEO von Tesla wurde, brachte das Unternehmen 2010 an die Börse. Seine Marktkapitalisierung stieg während der Jahre 2020 und 2021 stark an. Im September 2021 wurde Musk der reichste Mensch der Welt. Im November 2021 erreichte sein Vermögen mit einem überwältigenden Wert von 320 Mrd. US-$ seinen Höhepunkt. Musk war auch im Jahr 2022 größtenteils der reichste Mensch der Welt - bis Dezember 2022, als ein Rückgang des Tesla-Aktienkurses den Wert seines Vermögens senkte.

Musk wurde am 8. Juni 2023 erneut der reichste Mensch der Welt und behielt den ersten Platz für den Rest des Jahres 2023. Er fiel am 31. Januar 2024 auf den zweiten Platz, nachdem ein Richter in Delaware am 30. Januar sein fast 51 Mrd. US-$ schweres Gehaltspaket für nichtig erklärt hatte; Forbes hat die Tesla-Optionen aus dem Gehaltspaket um 50 % reduziert. Der Tesla-Aktienkurs fiel im März um 13 % , was Musks Vermögen um 14 Mrd. US-$ senkte und ihn auf den dritten Platz in der Forbes US Real-Time Billionaire-Liste brachte.

2. Jeff Bezos

Vermögen: 198,4 Mrd. US-$
Alter: 60 Jahre
Wohnort: Miami, Florida
Staatsangehörigkeit: USA

Jeff Bezos gründete den E-Commerce-Giganten Amazon im Jahr 1994 und leitete ihn als CEO bis Juli 2021 (er bleibt Vorsitzender); im selben Monat flog er mit einer Rakete der von ihm gegründeten und mit Milliarden von US-Dollar finanzierten privaten Raumfahrtfirma Blue Origin ins All. Sein Vermögen stieg im März 2024 um fast 3 Mrd. US-$ als Ergebnis eines Anstiegs des Amazon-Aktienkurses.

Bevor er Amazon.com in seiner Garage in Seattle gründete, arbeitete er in New York beim Hedgefonds D.E. Shaw. Amazon begann als Online-Buchhändler zu einer Zeit, als nur wenige Menschen Waren online kauften. Das Unternehmen dominierte auch den Cloud-Speicher und stieg in die Film- und Serienproduktion ein, um Amazon Prime Video zu versorgen.

Bezos überholte im Juli 2017 Bill Gates und wurde der reichste Mensch der Welt. Er und Gates wechselten dann ab und zu die Plätze des reichsten und zweitreichsten Menschen. Bezos war von 2018 bis 2021 der reichste Mensch der Welt auf der Forbes-Liste der Milliardäre; dann fiel er 2022 auf den zweiten Platz zurück. Im März wechselten er und Musk mindestens ein Dutzend Mal die Plätze zwei und drei aufgrund schwankender Aktienkurse von Amazon und Tesla. Bezos startet im April als zweitreichster Mensch der Welt, mit einem geschätzten Wert von 198,4 Mrd. US-$.

Im Jahr 2019 ließen sich Bezos und seine Frau MacKenzie scheiden; im Rahmen der Vereinbarung erhielt sie 4 % der Amazon-Aktien, und er behielt 12 % . Seitdem hat er mehr von seinem Anteil verkauft und verschenkt und besitzt nun knapp unter 10 % des Unternehmens. Seit Amazons Börsengang im Jahr 1997 hat Forbes berechnet, dass er Aktien im Wert von mehr als 27 Mrd. US-$ verkauft hat. Über seine Bezos Expeditions hat er in eine Vielzahl von Unternehmen investiert, darunter Airbnb und die Softwarefirma Workday.

1. Bernard Arnault

Vermögen: 226,2 Mrd. US-$
Alter: 75 Jahre
Wohnort: Paris
Staatsangehörigkeit: Frankreich

Bernard Arnault, CEO und Vorsitzender der Luxusgütergruppe LVMH, hat am 31. Januar 2024 wieder den ersten Platz der reichsten Menschen übernommen und Elon Musk überholt - Arnault behielt diesen Rang sowohl im Februar als auch im März bei. Arnault baute das größte Luxusgüterunternehmen der Welt mit etwa 70 Mode- und Kosmetikmarken auf, darunter Louis Vuitton, Christian Dior, Moet & Chandon, Sephora und den Juwelier Tiffany & Co.

Arnaults Vater verdiente Millionen im Bauwesen; um seine Karriere zu starten, nutzte Arnault 15 Mio. US-$ dieses Vermögens, um Christian Dior zu kaufen.

Alle fünf Kinder von Arnault arbeiten in verschiedenen Bereichen des LVMH-Imperiums. Früher in diesem Jahr nominierte Arnault zwei seiner Söhne - Alexandre, 31, und Frédéric, 29 - für den Vorstand von LVMH. Seine Tochter Delphine, 48, die Dior leitet, und sein Sohn Antoine, 46, sitzen bereits im Vorstand. Sein jüngster Sohn, Jean, ist Direktor für Uhren bei Louis Vuitton.

Arnault war für den größten Teil der ersten Hälfte des Jahres 2023 der reichste Mensch der Welt; er fiel im Juni 2023 auf Platz zwei zurück, kehrte jedoch 2024 auf Platz eins zurück. Zum 1. April 2024 wird Arnault laut Forbes-Schätzungen auf etwa 3 Mrd. US-$ weniger geschätzt als noch vor einem Monat, nach einem leichten Rückgang des LVMH-Aktienkurses.

Foto: Thomas Hawk, gholzer, Marcin Mycielski, OnInnovation, Furtune Live Media, Oracle PR, Anurag R Dubey, TED Conference, Daniel Oberhaus, Jérémy Barande

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.