Die Prominenten-Milliardäre der Welt 2024

Hier sind 14 Berühmtheiten, die es gemeinsam auf einen Wert von 31 Mrd. US-$ bringen. Sie haben ihren Ruhm genutzt, um es auf die Liste der Milliardäre der Welt von 2024 zu schaffen.

14. Taylor Swift

Vermögen: 1,1 Mrd. US-$
Alter: 34
Staatsangehörigkeit: USA

Miss Americana krönte eines der kulturell einflussreichsten Jahre eines Musikers überhaupt, indem sie im Oktober Milliardärin wurde. Ihre geschätzten 190 Mio. US-$ nach Steuern aus ihrer historischen Eras-Tour trugen dazu bei, die Country- und Popmusikerin in den Club der Milliardäre zu bringen - als erste Person, die dies ausschließlich aufgrund von Songwriting und Auftritten erreichte.

13. Dick Wolf

Vermögen: 1,2 Mrd. US-$
Alter: 77
Staatsangehörigkeit: USA

Der Mastermind hinter den meistgesehenen Krimiserien im Fernsehen, darunter Law & Order und FBI, debütiert dank fast 2 Mrd. US-$ vor Steuern aus seiner 30-jährigen Karriere im Fernsehen auf der Milliardärsliste.

12. Magic Johnson

Vermögen: 1,2 Mrd. US-$
Alter: 64
Staatsangehörigkeit: USA

Johnson machte sich einen Namen im Basketball, lange bevor es die verrückten Gehälter oder sogar die Sponsorenverträge gab, wie sie heute üblich sind. Stattdessen machte er sein Vermögen im Geschäft und insbesondere durch geschickte Partnerschaften mit anderen Milliardären. Er besitzt Anteile an den Washington Commanders der NFL (mit Justin Harris), den Los Angeles Dodgers der MLB (mit Todd Boehly), den Los Angeles Sparks der WNBA und LAFC der MLS. Der größte Teil seines Reichtums stammt aus seinem Anteil am in Iowa ansässigen Lebensversicherungsanbieter EquiTrust.

11. LeBron James

Vermögen: 1,2 Mrd. US-$
Alter: 39
Staatsangehörigkeit: USA

Der Basketball-Superstar hat in seiner zwei Jahrzehnte dauernden Karriere mehr als eine Mrd. US-$ an Einnahmen auf und neben dem Platz erzielt. Er hat es in Immobilien, Beteiligungen an Unternehmen wie Blaze Pizza, seine eigene Produktions- und Unterhaltungsfirma SpringHill sowie natürlich in den Sport investiert. James hat eine Beteiligung an der Fenway Sports Group, dem Eigentümer der MLB's Boston Red Sox; des Fußballclubs Liverpool und der NHL's Pittsburgh Penguins.

10. Tiger Woods

Vermögen: 1,3 Mrd. US-$
Alter: 48
Staatsangehörigkeit: USA

Tiger Woods ist Mitglied in einem exklusiven Club und schließt sich LeBron James als einziger aktiver Sportler an, der Milliardär wurde. Aber mehr als alles andere war es seine Berühmtheit, die ihn in den zehnstelligen Bereich brachte. Der fünfmalige Masters-Gewinner hat in seiner Karriere über 1,7 Mrd. US-$ verdient, der Großteil davon aus Werbeverträgen. Sein bekanntester Markendeal, eine fast dreißigjährige Partnerschaft mit Nike, endete im Januar. Woods kündigte bald darauf seine eigene Bekleidungslinie Sun Day Red an.

9. Rihanna

Vermögen: 1,4 Mrd. US-$
Alter: 36
Staatsangehörigkeit: Barbados

Der Popstar besitzt Anteile an zwei Milliarden-Dollar-Marken: dem Kosmetikunternehmen Fenty Beauty, das sie gemeinsam mit dem Luxusgüterkonzern LVMH besitzt, und dem Dessous-Geschäft Savage X Fenty. Beide sind nach der in Barbados geborenen Sängerin benannt, die mit bürgerlichem Namen Robyn Fenty heißt.

8. Tyler Perry

Vermögen: 1,4 Mrd. US-$
Alter: 54
Staatsangehörigkeit: USA

Perry hat in seiner dreißigjährigen Karriere als Schöpfer und Schauspieler von Fernsehsendungen, Filmen und Bühnenstücken weit über eine Mrd. US-$ an Einnahmen vor Steuern erzielt. Er lieh einem seiner Häuser in Los Angeles berühmterweise Prinz Harry und Meghan Markle aus, als sie aus dem englischen Königshaus zurücktraten.

7. Peter Jackson

Vermögen: 1,5 Mrd. US-$
Alter: 62
Staatsangehörigkeit: Neuseeland

Der visionäre Regisseur hinter den Franchises "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit", Jackson, hat den Großteil seines Vermögens von seiner Visual Effects-Firma Weta Digital gemacht, die einen Teil ihrer Vermögenswerte 2021 an den Spielehersteller Unity Software verkauft hat. Dieser Deal brachte dem Neuseeländer fast eine Mrd. US-$ in bar und Aktien ein.

6. Kim Kardashian

Vermögen: 1,7 Mrd. US-$
Alter: 43
Staatsangehörigkeit: USA

Niemand hat mehr von der Berühmtheit als Reality-Star profitiert als Kim Kardashian, die durch ihre Beauty- und Bekleidungsmarken zur Milliardärin wurde. Ihre Figurformende Kleidungslinie Skims wurde in einer Finanzierungsrunde von 2023 auf 4 Mrd. US-$ geschätzt, und sie verkaufte 2020 20 % des Make-up-Unternehmens KKW Beauty an Coty für 200 Mio. US-$. Seitdem hat sie KKW Beauty geschlossen.

5. Jay-Z

Vermögen: 2,5 Mrd. US-$
Alter: 54
Staatsangehörigkeit: USA

Der erste Milliardär des Hip-Hop verkaufte im Jahr 2021 einen 50 %-igen Anteil an seiner Champagnermarke Armand de Brignac an den Luxusgüterkonzern LVMH für mindestens 300 Mio. US-$ und im Jahr 2023 einen Mehrheitsanteil an seiner Cognac-Marke D'Usse für angeblich 750 Mio. US-$ an Bacardi. Außerdem besitzt er Beteiligungen an Uber und Block. Sein Vermögen enthält nicht das eigene halbe Milliarden Dollar-Vermögen seiner Frau Beyoncé.

4. Oprah Winfrey

Vermögen: 2,8 Mrd. US-$
Alter: 70
Staatsangehörigkeit: USA

Die Moderatorin der Daytime-Talkshow wurde 2003 zur ersten schwarzen Milliardärin. In den Jahren seitdem hat sie ihre Marke zu einem Medien- und Wirtschaftsimperium ausgebaut, einschließlich Investitionen in Immobilien und ihre eigene Produktionsfirma. Kurz nachdem Winfrey enthüllte, dass sie begonnen hatte, ein Medikament zur Gewichtsabnahme einzunehmen, kündigte das langjährige Vorstandsmitglied und wichtige Aktionärin von WeightWatchers an, Pläne für einen Rückzug zu haben.

3. Michael Jordan

Vermögen: 3,2 Mrd. US-$
Alter: 61
Staatsangehörigkeit: USA

Jordan wurde 2015 zum ersten Milliardär-Athleten, aber nicht aufgrund seiner legendären Basketballkarriere oder Glücksspielgewinne. Stattdessen hat Jordan mehr als 1,8 Mrd. US-$ aus Markenpartnerschaften eingenommen, am bekanntesten ist die Marke Jordan von Nike. Außerdem tätigte er 2010 eine sehr kluge Investition und kaufte das NBA-Team Charlotte Hornets für 175 Mio. US-$. Er verkaufte das Team im August 2023 für 3 Mrd. US-$.

2. Steven Spielberg

Vermögen: 4,8 Mrd. US-$
Alter: 77
Staatsangehörigkeit: USA

Spielberg stieg 1994 als erster Regisseur in die Liste ein, nach einer Reihe von Hits wie Jaws, Jurassic Park und Schindlers Liste. "Ich bin ein Spieler", sagte er damals zu Forbes. "Ich habe seit fast einem Jahrzehnt kein Gehalt mehr bezogen." Stattdessen verhandelte er, um einen Prozentsatz der Bruttoeinnahmen für seine Filme zu erhalten, und er erhält immer noch einen Anteil an jedem verkauften Ticket in den Universal-Themenparks dank der Indiana Jones-Serie.

1. George Lucas

Vermögen: 5,5 Mrd. US-$
Alter: 79
Staatsangehörigkeit: USA

Der Regisseur von Star Wars, der 1997 als Milliardär debütierte, ist der reichste Prominente, hauptsächlich dank seiner Produktionsfirma LucasFilm, die er 2012 für mehr als 4 Mrd. US-$ in bar und Aktien an Disney verkauft hat.

Fotos: Eva Rinaldi, Angela George, CSUF Photos, Erik Drost, KA Sports Photos, celebrityabc, Rubenstein, Gage Skidmore, Lahore Herald, NRK P3, NewhouseSU, mccarmona23, Gage Skidmore, Joey Gannon

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.