Die reichsten Menschen der Welt 2021

Trotz der Coronapandemie bricht die diesjährige Forbes World’s Billionaires List alle Rekorde. Das Vermögen der reichsten Menschen der Welt wuchs gegenüber 2020 um ganze fünf Billionen US-$ auf insgesamt 13,1 Billionen US-$ – der höchste Stand aller Zeiten. Die Liste umfasst 2.755 Milliardäre, 660 mehr als noch vor einem Jahr; ebenfalls ein Rekordwert. Zahlreiche Börsengänge, der Kryptoboom und vor allem explodierende Aktienkurse ließen die reichsten Menschen der Welt noch ein gutes Stück wohlhabender werden.

 

Die Top 10

1

Jeff Bezos
Vermögen: 177 Mrd. US-$
Unternehmen: Amazon
Land: USA

1994 gründete Jeff Bezos Amazon, heute ist der E-Commerce-Riese das nach Börsenwert drittgrößte Unternehmen der Welt. Bezos verkaufte im Vorjahr Amazon-Aktien im Wert von rund drei Milliarden US-$, hält aber immer noch rund 10 % der Aktien. Dabei ging ein Viertel seiner Anteile bereits 2019 im Zuge seiner Scheidung an seine Ex-Frau MacKenzie Scott. Sie prägte Amazon insbesondere in den frühen Jahren, zog sich dann aber aus dem Unternehmen zurück. Scott landete auf Platz 22 der Billionaires List.

Bezos’ Unternehmen profitierte jedenfalls von der Pandemie: In den letzten zwölf Monaten kletterte der Aktienkurs von 2.314 US-$ auf zuletzt 3.480 US-$ – ein Anstieg um 50 %. Ende 2021 wird Bezos den CEO-Posten bei Amazon abgeben und sich auf seine Rolle als Chairman fokussieren. Sein Geld investiert er indes auch in die Lösung großer Probleme: Der Bezos Earth Fund, in den der Amazon-Gründer mit zehn Milliarden US-$ investierte, soll seine Mittel bis 2030 dem Kampf gegen die Klimakrise widmen.

2

Elon Musk
151 Mrd. US-$
Tesla und Space X
USA

Musk will nicht nur die Art revolu­tionieren, wie wir uns von A nach B bewegen, er will auch den Mars erobern. Das Vermögen des Tesla­ und Space­X­Gründers versechs­ fachte sich zum Vorjahr – von 24,6 Milliarden US­$ auf satte 151 Milliarden US­$. Das hat er vor allem der Rally der Tesla­Aktie zu verdanken, die seit Beginn der Pandemie fast um das Siebenfache anstieg. Im Januar überholte Musk sogar kurzzeitig Bezos als reichsten Menschen der Welt.

3

Bernard Arnault
150 Mrd. US-$
LVMH
Frankreich

Arnault, der reichste Mann Europas, leitet mit LVMH ein Luxusimperi­um mit rund 70 Marken. Der 73­ Jährige bezieht den größten Teil seines Vermögens aus seiner 47­%­-Beteiligung an LVMH.

4

Bill Gates
124 Mrd. US-$
Microsoft
USA

Mitte März 2020 trat Gates als Vorstandsmitglied des von ihm und Paul Allen gegründeten Software­unternehmens Microsoft zurück. Zusammen mit seiner Ex­-Frau Melinda ist er Vorsitzender der größten wohltätigen Stiftung der Welt, der nach ihnen benannten Bill & Melinda Gates Foundation.

5

Mark Zuckerberg
97 Mrd. US-$
Facebook
USA

Das von Mark Zuckerberg in Collegezeiten gegründete Social Network entwickelte sich während der Coronaviruspandemie zu einem wichtigen Kommunikationsmittel. Facebooks Aktienkurs verdoppelte sich im letzten Jahr nahezu.

6

Warren Buffet
96 Mrd. US-$
Berkshire Hathaway
USA

Das „Orakel von Omaha“ macht seinem Namen als erfolgreichster Investor aller Zeiten weiterhin alle Ehre. Buffett, der nach wie vor in einem bescheidenen Haus in Omaha lebt, will 99 % seines Vermögens für wohltätige Zwecke spenden.

7

Larry Ellison
93 Mrd. US-$
Oracle
USA

Larry Ellison ist Mitgründer, Chief Technology Officer und Chairman des Softwareriesen Oracle; er besitzt rund 35 % der Anteile. Wie Buffett und Gates gehört auch Ellison zu jenen Milliardären, die sich im Rahmen von „The Giving Pledge“ dazu verpflichtet haben, einen beträchtlichen Teil ihres Vermögens zu spenden.

8

Larry Page
91,5 Mrd. US-$
Google
USA

Larry Page und Sergey Brin traten im Dezember 2019 als Präsidenten der Google­Mutter Alphabet zurück. Sie bleiben jedoch Aktionäre und Mitglieder im Board of Directors. Dank des Anstiegs der Google­-Aktie wuchs das Vermögen der beiden Unternehmer seit 2020 um ins­gesamt 80,5 Mrd. US­$.

9

Sergey Brin
89 Mrd. US-$
Google
USA

10

Mukesh Ambani
84,5 Mrd. US-$
diversifiziert
Indien

Mukesh Ambani leitet den 88 Milliarden US­-$ schweren Konzern Reliance Industries. Das Unterneh­men ist in mehreren Branchen tätig, darunter Öl­ und Gasförderung sowie Handel mit fossilen Energie­trägern, Telekommunikation und Einzelhandel.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.