Die reichsten Städte der Welt 2021

Von Hangzhou hin zu New York City – etwa 25% der insgesamt 2,755 Milliardäre weltweit leben in nur zehn Städten die sich über drei Kontinente erstrecken.

Eingeholt wurde New York von Peking, welches dieses Jahr 33 neue Milliardäre zu verzeichnen hat. Somit residieren insgesamt 100 Milliardäre in Peking. 2021 ist die Zahl der Milliardäre weltweit in die Höhe geschossen, so hatte auch jede einzelne Stadt der Liste einen vergleichsweise großen Zuwachs.

Die chinesischen Städte sind nicht mehr zu stoppen. Neben Peking, welches sich seine Stellung auf Platz 1 für dieses Jahr gesichert hat, ist auch Shenzhen von dem 7. Platz auf den 5. gesprungen. Hangzhou stößt Singapur von der Liste und macht es sich auf Platz 10 gemütlich, während Shanghai auf dem 6. Rang bleibt.

Trotz des turbulenten Jahres in New York, hatte die Stadt, genauso wie London, 7 neue Milliardäre zu verzeichnen. Moskau fiel von Platz 3 auf Platz vier, während Mumbai und San Francisco mit jeweils 48 Milliardären beide auf Platz 8 sind.

1

Peking

100 Milliardäre
+33
Vermögen insgesamt : 484,3 Milliarden US-$
Reichster Bewohner: ZHANG YIMING, 35,6 Milliarden US-$

Trotz des großen Rückfalls auf Grund der Corona-Pandemie hat sich China sehr schnell wieder gefangen. Was man vor allem an dem rekordverdächtigen Aufstieg Pekings von Platz 4 auf Platz 1 sehen kann. Erwähnenswerte Bewohner sind zum einen Wang Ning, dessen Spielzeugunternehmen Pop Mart 2020 in Hong Kong das erste Mal auf den Markt gegangen ist. Zum anderen wäre da Zhang Yiming, der reichste Bewohner, welcher durch die Plattform Tik Tok zu seinem Vermögen gekommen ist.

2

NEW YORK

99 Milliardäre
+7
Vermögen insgesamt: 560,5 Milliarden US-$
Reichster Bewohner: MICHAEL BLOOMBERG, 59 Milliarden US-$

Trotz des Rückfalles auf Platz 2, kann sich New York mit seinem Vermögen trösten, welches um 80 Milliarden US-$ größer ist, als jenes der Milliardäre aus Peking. Michael Bloomberg ist immer noch der reichste Bewohner mit 59 Milliarden US-$. Neue Gesichter sind zum  Beispiel Boris Jordan, CEO des Cannabis Vertreibers Curaleaf und die beiden Gründer von Datadog, Alexis Lê-Quôc und Olivier Pomel.

3

HONG KONG

80 Milliardäre
+9
Vermögen insgesamt: 448,4 Milliarden US-$
Reichster Bewohner: LI KA-SHING, 33.7 Milliarden US-$

Trotz der sinkenden Immobilienpreise und Chinas steigende Interesse für Hongkongs Politik, ist die Stadt dennoch auf Platz 3, mit einem Netto-Zuwachs von 9 Milliardären. Der reichste Bewohner ist Li Ka-shing, der mittlerweile pensionierte Investmentbanker, welcher dieses Jahr 12 Milliarden US-$ mehr auf seinem Konto hat. Jimmy Lai, auf der anderen Seite, hat seinen Milliardärs Status verloren und wurde noch dazu im August 2020 verhaftet.

4

MOSKAU

79 Milliardäre
+9
Vermögen insgesamt: 420,6 Milliarden US-$
Reichster Bewohner: ALEXEY MORDASHOV & FAMILY,
29,1 Milliarden US-$

Die chinesische Hauptstadt hat seit letzten Jahr sechs Milliardäre dazu gewonnen und kommt so auf 67 insgesamt. Zwei von Pekings neuen Milliardären sind Larry Xiangdong Chen, Inhaber von GSX Techedu und Liu Yachao von der TAL Education Group. Beide Unternehmen bieten Online-Nachhilfe und Kurse für Schüler an.

5

SHENZHEN

68 Milliardäre
+24
gesamtes Vermögen: 415,3 Milliarden US-$
reichster Bewohner: MA HUATENG, 65.8 Milliarden US-$

Shenzhen hat nach Peking die meisten neue Milliardäre dazu gewonnen, dabei sind alle außer einem “self made” und haben ihr Vermögen nicht geerbt. Shenzhen bleibt somit seinem Spitznamen “dem chinesischen Silicon Valley” treu. Der reichste Bewohner ist Tencent CEO Ma Huateng, dieser hat  28 Milliarden US-$ mehr als letzten Jahres.

6

SHANGHAI

64 Milliardäre
+18
gesamtes Vermögen: 259.6 Milliarden US-$
reichster Bewohner: COLIN ZHENG HUANG, 55.3 Milliarden US-$

Shanghai bleibt auf der sechsten Stelle obwohl es einen Zuwachs von 18 Milliardären hatte. Der Grund dafür ist der Elektronikfachhandel, welcher auch das Vermögen von Colin Huang verdreifachen ließ. Auch der Pharmazie-Sektor hat von der Pandemie profitiert und sowohl Li Ge um 5 und  Zhong Huijuan um 6 Milliarden reicher werden lassen.

7

LONDON

63 Milliardäre
+7
gesamtes Vermögen: 316.1 Milliarden US-$
reichster Bewohner: LEN BLAVATNIK, 32 Milliarden US-$

Trotz der schwierigen Zeit während Covid und Brexit, konnte London 7 neue Milliardäre verzeichnen. Unter den “Newcomers “ ist der Portugiese José Neves, Gründer von der luxuriösen online Mode Plattform Farfetch, dessen Aktie um 500% gestiegen ist. Im Durchschnitt sind Londons Milliardäre um 37% reicher als im letzten Jahr.

8

MUMBAI

48 Milliardäre
+10
gesamtes Vermögen: 265 Milliarden US-$
reichster Bewohner: MUKESH AMBANI, 84.5 Milliarden US-$

Die indische Stadt hat 10 neue Milliardäre dazu gewonnen. Mukesh Ambani, Kopf des Reliance Industries Konglomerates, ist der zehnt reichste Mensch der Welt. Er hat außerdem sein Vermögen auf  84.5 Milliarden US-$ verdoppeln können und besitzt somit ein Drittel des Vermögens aller Milliardäre in Mumbai.

8

SAN FRANCISCO

48 Milliardäre
+11
gesamtes Vermögen: 190 Milliarden US-$
reichster Bewohner: DUSTIN MOSKOVITZ, 17.8 Milliarden US-$

San Francisco hat dieses Jahr 11 neue Milliardäre in seinen Rängen begrüßt, darunter Apoorva Mehta, Gründer von Instacart und Tony Xu, CEO von DoorDash. Sie schwimmen somit gegen den Strom und ziehen in das Silicon Valley, statt dieses zu verlassen. Die drei Gründer von Airbnb gehören nun zu den 5 reichsten Bewohner der Stadt und Dustin Moskovitz, ehemaliger Facebook Mitarbeiter, bleibt an der Spitze.

10

HANGZHOU

47 Milliardäre
+21
gesamtes Vermögen: 269.2 Milliarden US-$
reichster Bewohner: SHANSHAN ZHONG, 68.9 Milliarden US-$

Hangzhou hat es mit 21 neuen Milliardären geschafft Singapur aus der Liste zu werfen. Jack Ma, Mitgründer von Alibaba, hat sein Vermögen, trotz einigen Problemen mit der chinesischen Regulierungsbehörde, um 9 Milliarden vergrößern können. Zhong Shanshan ist Hangzhous reichster Bewohner und auf Platz 13 der “Forbes World Billionaire List”.

Text: Giacomo Tognini / Forbes US
Foto: Forbes US

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.