Elon Musk nähert sich einem Vermögen von 800 Mrd. US-$ nach jüngster Finanzierungsrunde von xAI

Der reichste Mensch der Welt hat sein Vermögen um 62 Mrd. US-$ gesteigert, nachdem private Investoren die Bewertung seines KI- und Social-Media-Unternehmens auf 250 Mrd. US-$ mehr als verdoppelt haben.

Elon Musk steht kurz davor, als erster Mensch überhaupt ein Vermögen von 800 Mrd. US-$ zu erreichen. Seine xAI Holdings sammelte Anfang dieses Monats 20 Mrd. US-$ von privaten Investoren ein – zu einer Bewertung von 250 Mrd. US-$, wie Forbes nun bestätigt. Das ist ein deutlicher Anstieg gegenüber der 113 Mrd. US-$-Bewertung, die Musk angab, als er sein KI-Startup xAI im vergangenen März mit seinem Social-Media-Unternehmen X (ehemals Twitter) fusionierte. Forbes schätzt, dass dieser Deal den Wert von Musks 49 %-Anteil an xAI Holdings um 62 Mrd. US-$ auf 122 Mrd. US-$ erhöht hat. Laut der Forbes Real-Time Billionaires List beläuft sich Musks Vermögen damit auf 780 Mrd. US-$ – ein Rekordwert.

Auch andere milliardenschwere Investoren in xAI profitierten deutlich. Dazu zählen Prinz Alwaleed Bin Talal Alsaud aus Saudi-Arabien, einer der frühesten Twitter-Investoren, Twitter-Mitgründer Jack Dorsey sowie Larry Ellison, Mitgründer von Oracle, der 1 Mrd. US-$ zu Musks 44 Mrd. US-$-Übernahme von Twitter im Jahr 2022 beigesteuert hatte. Forbes schätzt, dass Prinz Alwaleed 1,6 % an xAI Holdings hält, im Wert von rund 4 Mrd. US-$ (ohne den größeren Anteil seiner börsennotierten Kingdom Holding Company). Sein Vermögen steigt damit auf 19,4 Mrd. US-$. Dorsey und Ellison halten jeweils geschätzte 0,8 %, im Wert von 2,1 Mrd. US-$, was ihre Vermögen auf 6 Mrd. US-$ beziehungsweise 241 Mrd. US-$ erhöht.

Die jüngste Finanzierungsrunde kommt zu einem Zeitpunkt, an dem xAI im globalen KI-Wettlauf hohe Ausgaben tätigt. Laut internen Dokumenten, die Bloomberg vorliegen, verbrannte das Unternehmen in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 7,8 Mrd. US-$ an Liquidität. Der xAI-Chatbot Grok stand zuletzt in der Kritik, weil er gefälschte Bilder realer Frauen in Bikinis und Unterwäsche erzeugt haben soll. Dazu läuft eine Klage von Ashley St. Clair, der Mutter eines von Musks Kindern.

Musk hat im vergangenen Jahr mehrere Vermögens-Meilensteine erreicht. Im Oktober überschritt er erstmals die Marke von 500 Mrd. US-$, nachdem sich der Aktienkurs von Tesla in den fünf Monaten nach seiner Ankündigung, sich aus seiner Rolle als Leiter des Department of Government Efficiency (DOGE) von Präsident Trump zurückzuziehen, nahezu verdoppelt hatte. Am 15. Dezember folgte die Marke von 600 Mrd. US-$, nachdem private Investoren SpaceX mit 800 Mrd. US-$ bewerteten – nach 400 Mrd. US-$ im August. Vier Tage später überschritt Musk 700 Mrd. US-$, nachdem der Oberste Gerichtshof von Delaware ein Urteil aufgehoben hatte, das Musks Tesla-Aktienoptionen im heutigen Wert von 126 Mrd. US-$ für ungültig erklärt hatte.

Trotz dieses Urteils bleibt Tesla Musks zweitwertvollster Vermögenswert nach seinem 42 %-Anteil an SpaceX, der 336 Mrd. US-$ wert ist. Zusätzlich zu seinen Tesla-Aktienoptionen hält Musk 12 % der Tesla-Stammaktien, womit der Gesamtwert seiner Tesla-Beteiligung 307 Mrd. US-$ beträgt. Nicht enthalten ist dabei das im November beschlossene, rekordhohe Vergütungspaket, das Musk – vor Steuern und Freischaltungskosten – bis zu 1 Bio. US-$ an zusätzlichem Aktienwert einbringen könnte, sofern Tesla ambitionierte „Mars-Shot“-Ziele erreicht, etwa eine mehr als achtfache Steigerung der Marktkapitalisierung innerhalb von zehn Jahren.

Musk ist damit aktuell 510 Mrd. US-$ reicher als die Nummer zwei der Weltrangliste, Larry Page, Mitgründer von Google, dessen Vermögen auf 270 Mrd. US-$ geschätzt wird. Neben Musk erreichte bislang nur Larry Ellison kurzzeitig ein Vermögen von 400 Mrd. US-$. Seit September ist Ellisons Vermögen jedoch um 159 Mrd. US-$ gesunken; er fiel von Rang zwei auf Rang fünf der Forbes-Liste zurück. Allein Musks Anteil an xAI Holdings ist inzwischen mehr wert als das gesamte geschätzte Vermögen von Michael Bloomberg (109 Mrd. US-$), dem 16-reichsten Menschen der Welt.

Text: Matt Durot
Foto: Wikimedia Commons

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen Sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.