Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen Sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Eine geerbte Immobilie ist oft zugleich Vermögenswert und emotionales Erinnerungsstück. Viele Erben müssen Entscheidungen treffen, während sie noch mitten in einer persönlichen Ausnahmesituation stehen: Liquiditätsbedarf, unterschiedliche Vorstellungen innerhalb der Erbengemeinschaft – oder schlicht die Frage, wie viel die Immobilie überhaupt wert ist und ob eine Vermietung oder ein Verkauf sinnvoller wäre. Hinzu kommt die Komplexität der Abläufe, die nur schwer überschaubar sind und deshalb auch schnell überfordern. Soll die Erbschaftsimmobilie jedoch verkauft werden, empfiehlt es sich, sich einen kompetenten Makler an die Seite zu holen, der den gesamten Prozess moderiert und umsetzt.
Welche Schwierigkeiten treten bei Erbschaftsimmobilien besonders häufig auf?
Erbsituationen sind selten klar. Die Entscheidung für oder gegen einen Verkauf ist emotional nicht einfach, denn oft verbinden die Erben Erinnerungen mit dem Haus. Hinzu kommen bei Erbengemeinschaften typische Streitigkeiten darüber, ob das Haus überhaupt verkauft werden soll.
Weitere Aspekte, die die Verkaufsfrage komplex machen, sind:
- Sanierungsstau oder Leerstand: Viele Häuser wurden über Jahre kaum modernisiert. Nötige Sanierungsarbeiten sind jedoch oft teuer – so müssen Erben entscheiden, ob sie einen niedrigen Preis in Kauf nehmen oder doch lieber selbst das Nötigste selbst sanieren. Als Faustregel gilt: Nur Sanierungsmaßnahmen durchführen, die sicher kalkulierbar und werterhöhend wirken.
- Liquiditätsbedarf: Pflegekosten, Erbschaftsteuer oder Kreditraten führen häufig zu Zeitdruck.
- Unklare Dokumentensituation: Bauunterlagen, Energieausweis, Mietverträge, Grundbuch – Käufer erwarten transparente Unterlagen, von denen jedoch häufig entscheidende fehlen.
Hier braucht es einen gut strukturierten Prozess sowie entsprechendes Know-how. Ziel sollte es sein, den neutralen Wert des Hauses zu ermitteln und ein Vorgehen festzulegen, mit dem alle Parteien einverstanden sind.
Wie sieht ein professioneller Handlungsfahrplan für Erben aus?
Um Klarheit in die Situation hineinzubringen und die Erbschaftsimmobilie neutral und sachlich bewerten zu können, empfiehlt sich folgender Fahrplan:
1. Erbfolge und Erbschein klären: Im ersten Schritt muss geklärt werden, wer verfügungsberechtigt ist, ob ein Erbschein beantragt werden muss oder ob ein notarielles Testament vorliegt, welches allein ausreicht. Gerade für Erbengemeinschaften ist fachkundige Beratung schon an dieser Stelle wichtig.
2. Nachlassunterlagen sichten: Dazu gehören Grundbuchauszug, Energieausweis, Baupläne, Mietunterlagen, Protokolle, Versicherungen. Je vollständiger der digitale Datenraum, desto besser gehen die späteren Kaufpreisverhandlungen.
3. Grundbuch berichtigen (falls nötig): Eine Berichtigung ist empfehlenswert, aber ein Verkauf kann in vielen Fällen auch schon vorher vorbereitet werden, sofern die Erbenstellung beispielsweise durch den Erbschein nachgewiesen ist.
4. Wertermittlung durch neutrale Experten: Die Wertermittlung ist Grundlage und Ausgangspunkt für einen erfolgreichen Verkauf – oder eine anderweitige Einigung unter den Erben. Denn ein objektives, transparentes Gutachten schafft Ruhe und verhindert Streit.
5. Strategische Entscheidung: verkaufen, vermieten oder alternative Lösungen? Hier werden verschiedene Szenarien neutral gegenübergestellt: Nettoerlös, steuerliche Konsequenzen, Zeitfaktoren, Investitionsbedarf und Erbanteilsverteilung müssen abgewogen werden. Ein zentrales Thema ist dabei auch die Spekulationssteuer:
Die Zehn-Jahres-Frist des Erblassers läuft weiter – es beginnt keine neue Frist. Maßgeblich ist der Notartermin, nicht die Kaufpreiszahlung.
Da es um erhebliche Summen gehen kann, sollten Erben unbedingt steuerlichen Rat einholen. An diesem Punkt geht es auch darum, innerhalb der Erbengemeinschaft zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen. Können sich die Erben nicht einigen, weil beispielsweise ein Erbe nicht verkaufen will, gibt es drei Möglichkeiten:
- Einvernehmliche Lösung durch Moderation: Viele Konflikte entstehen aus Missverständnissen. Eine neutrale Moderation führt häufig zu für alle tragfähigen Lösungen.
- Abfindung eines Miterben: Mit einer sorgfältigen, neutralen Wertermittlung lassen sich faire Ausgleichszahlungen vereinbaren.
- Teilungsversteigerung vermeiden: Diese führt fast immer zu deutlich geringeren Erlösen für alle Beteiligten und ist daher für niemanden von Vorteil. Eine professionelle Vermittlung verhindert solche Situationen meist vollständig.
Das zeigt: Ein Immobilienmakler mit Erfahrung im Bereich der Erbschaftsimmobilien kann mit seiner Expertise nicht nur Streitigkeiten vermeiden, sondern auch einen Verkauf zielgerichtet und mit dem nötigen Fingerspitzengefühl in die Wege leiten und begleiten.
Eine Immobilie bewerten lassen
Warum ist Abane Immobilien der passende Ansprechpartner, um eine Erbschaftsimmobilie zu verkaufen?
Abane Immobilien ist ein Boutique-Makler in Berlin und Umgebung und hat sich nicht auf das klassische "Makeln" spezialisiert, sondern auf komplexe Entscheidungssituationen. Ziel des Maklers ist es, Eigentümern dabei zu helfen, langfristige Entscheidungen fundiert und richtig zu treffen.
Dazu greift der Makler auch zu ungewöhnlichen Strategien, zum Beispiel, dass es keine Vertragsbindung gibt. "Sie behalten die Kontrolle. Wir beweisen täglich, dass wir die Richtigen sind", verspricht das Unternehmen. Diesen selbst gesetzten Anspruch erfüllt das Makler-Team mit seiner zertifizierten Gutachter-Expertise und mit professioneller Moderation.
Damit trifft es genau den Bedarf von Erbengemeinschaften, denn diese benötigen oft nicht nur eine Preis- oder Marktberatung, sondern jemanden, der eine festgefahrene Situation mit dem entsprechenden Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl auflöst. Das gelingt dem Experten-Team, indem es die Moderation und Meditation in Form von strukturierten Gesprächen übernimmt. Dabei klären die Spezialisten die Ziele der Parteien sowie deren Interessen und etwaige Missverständnisse. Fast immer konnte so eine Einigung erzielt und eine Teilungsversteigerung verhindert werden.
Zudem bietet Abane Immobilien folgende Services an:
- Qualifizierte Wertermittlung & Gutachten
- Entscheidungsboard mit Nettoerlös-Szenarien
- Verkauf mit strukturiertem Datenraum und professioneller Transparenz über den gesamten Prozess
- Begleitung bis zum Notartermin
Nicht zuletzt berät Abane Immobilien auch im Bereich Energie. Dazu arbeitet der Makler mit einem eigenen Energieberater zusammen – insbesondere bei Ein- und Zweifamilienhäusern ist das wichtig, da Käufer hier besondere Beratungspflichten haben (§80 Abs. 4 GEG). Zudem müssen Angaben zum Energieausweis hier schon im Inserat gemacht werden – vorgelegt werden muss der Ausweis spätestens bei der ersten Besichtigung.
Eine Erbschaftsimmobilie zu verkaufen ist ein anspruchsvolles Vorhaben. Neben den finanziellen Interessen, den Rahmenbedingungen des Marktes und den gesetzlichen Vorgaben für Immobilienverkäufe spielen hier auch emotionale Belastungen und familiäre Dynamiken eine Rolle. Die Abane Immobilien GmbH greift genau diese Schnittstelle fachkundig auf, indem sie nicht nur Makler-Services, sondern auch Mediation und Moderation anbietet. Mit moderierter Entscheidungsfindung, neutraler Wertermittlung, einem klaren Handlungsfahrplan und einem transparenten Entscheidungsboard führt das Unternehmen Erbengemeinschaften zuverlässig zu einem Ergebnis, das wirtschaftlich sinnvoll und emotional tragfähig ist.
Häufig nachgefragt:
Warum arbeitet Abane Immobilien ohne Vertragsbindung?
Damit der Kunde die Kontrolle behält. Abane Immobilien liefert Leistung statt Druck.
Ist das unsicher?
Im Gegenteil: Der Kunde entscheidet täglich neu, ob Abane Immobilien der richtige Makler für ihn ist.
Welche Unterlagen braucht es für den Hausverkauf in Berlin?
Bauunterlagen, Energieausweis, Mietverträge, Grundbuch und noch vieles mehr. Ein Experte wie Abane Immobilie sorgt dafür, dass alle Unterlagen gebündelt vorliegen.
Sollte ich die geerbte Immobilie vor dem Verkauf renovieren?
Wenn, sollten nur rendite-wirksame und kalkulierbare Maßnahmen wie zum Beispiel Schönheitsreparaturen durchgeführt werden. Abane Immobilien weiß hier Rat, was nötig ist und was nicht.
Impressum
Abane Immobilien GmbH
Herr Jeels Szepanek
Ruppiner Chaussee 19a
16761 Hennigsdorf
Deutschland
@: info@abane-immobilien.de