Erfolgreiches Unternehmen – nur mit noch erfolgreicherem Team!

Wenn ich auf meine Anfänge als Unternehmer zurückblicke, dann denke ich besonders an die unterschiedlichen Methoden, die ich einsetzte, um meine Ideen zu verwirklichen und meine Ziele zu erreichen: Ich arbeitete Strategien und Ansätze aus, um innovative Produkte und Services zu entwickeln und zu vermarkten, ich führte zahlreiche Gespräche mit potenziellen Partnern, Gründern und möglichen Investoren und legte so den Grundstein für den späteren Erfolg.

Als ich meine Co-Founder kennenlernte, erkannte ich, wie wichtig es ist, seine Vision mit anderen zu teilen und Ziele gemeinsam verfolgen zu können. Der Wert eines Teams wurde mir somit auf eine besondere Art und Weise klar.

Für das Wachstum von Storebox hat das „Growth Mindset“ besondere Bedeutung, das die Psychologin Carol Dweck in ihrer Arbeit untersucht. Es geht darum, Herausforderungen anzunehmen und an ihnen zu wachsen. Über die Jahre haben wir mit unterschiedlichsten Menschen und Persönlichkeiten zusammen­gearbeitet, von denen wir immer wieder etwas Neues lernen konnten. Dazu gehörten die Fähigkeit, Problemlösungen zu erarbeiten und Hindernisse zu bewäl­tigen, das Priorisieren von gemeinsamen Zielen und das Schaffen einer „Growth Curve“ für das Team.

Johannes Braith
...ist Co-Gründer und CEO von Storebox. Er rief das Logistik-Start-up 2016 gemeinsam mit Ferdinand Dietrich und Christoph Sandraschitz ins Leben. Storebox konnte im Juli 2021 eine 52-Mio.-€-Finanzierungsrunde abschließen.

Ich durfte selbst erleben, welch eine Be­reicherung der richtige Team Fit ist. Das Wichtigste ist, zu erkennen, dass nicht jedes Indivi­duum das gesamte Wissen haben muss, um ein Unternehmen aufzubauen – es ist die Kollekti­vität, die ein Unternehmen zum Erfolg führt.

Diverse Teams: Darüber wird viel gesprochen und geschrieben. Doch was bedeutet es, ein diverses Team zu haben? Unser Managementteam bei Storebox besteht mehrheitlich aus Frauen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben unterschiedlichste Hintergründe und kommen aus zehn verschiedenen Nationen, worauf wir als im DACH-Raum agierendes Unternehmen sehr stolz sind. Wir glauben an das Potenzial jedes Einzelnen und arbeiten deshalb auch bewusst mit Menschen mit Beeinträchtigungen zusammen.

In Österreich gibt es viele Herausforderungen in Hinblick auf Diversität in Unternehmen: Frauen verdienen hier immer noch fast 20 % weniger als Männer (Eurostat 2019). Diversität sowie das richtige Mindset sind der Schlüssel zum Erfolg eines Teams und sollten daher unbedingt gefördert werden.

Aufgrund meiner Erfahrungen der letzten Jahre bin ich der Überzeugung, dass transparente Kommunikation, Commitment, Verantwortung und Empowerment in jedem Umfeld wichtig sind. Wir haben diesen Sommer ein signifikantes Series-B-Investment erhalten, was mich stark motiviert, unser großartiges Team und Unter­nehmen weiter auszubauen. Auch wenn es keine leichte Aufgabe sein wird, glaube ich daran, dass wir unsere gemeinsamen Ziele mit dem richtigen Mindset erreichen werden.

Gastkommentar: Johannes Braith
Opinions expressed by Forbes Contributors are their own.

Dieser Artikel erschien in unserer Ausgabe 1–22 zum Thema „Ressourcen“.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.