Five Movies to Watch

Aller Anfang ist schwer, besonders als Unternehmensgründer. Folgende fünf Filme begleiten ihre Protagonisten auf ihrer Reise zum Erfolg - inklusive reichlich Hindernisse, Rückschläge und Wachstumsschmerzen.

1

Joy

Joy lebt geschieden mit ihren zwei Kindern als alleinerziehende Mutter in Long Island. Von klein auf schlummerte in ihr der große Gestaltungsdrang, den sie in ihren bisherigen Jobs keinswegs ausleben konnte. Eines Tages kommt ihr beim Boden wischen eine Idee, die ihr Leben verändern sollte: Der “Miracle Mop” öffnet Joy zahlreiche Türen, gute wie schlechte.

2

Das Streben nach Glück

Mittlerweile ein berührender Klassiker mit Hollywood-Kaliber Will Smith: Von seiner Frau verlassen, kämpft sich Chris Gardner mit seinem kleinen Sohn entgegen Obdachlosigkeit und Armut in den Straßen San Franciscos der 80er Jahre durch. Seine große Wette ist ein transportables Knochen-Röntgengerät, von dem scheint niemand etwas wissen will. Die Not ihn und Christopher Jr. ernähren zu können, macht Gardner erfinderisch.

3

The Social Network

Die weltberühmte Geschichte um Mark Zuckerberg als Spielfilmdrama: Der zurückhaltende Mark entdeckt über einen von ihm geplanten Hackerangriff auf Kommilitonen der Harvard University seine weltverändernde Idee zu “Thefacebook”. Bis zum Börsengang mit seinem Tech-Startup erwarten den jungen Zuckerberg aber noch Klagen, Intrigen und Investoren-Rückschläge.

4

The Founder

Der Aufstieg von Fast Food lässt sich ganz klar in den 50ern und der Entstehung der McDonalds-Kette in Amerika begründen. Zu einer Zeit, in der “Essen ohne Besteck” noch als dubios bewertet wurde, glaubte der Handelsvertreter Ray Kroc an dessen Zukunft. Nach einem Besuch im Restaurant von Mac und Dick McDonald beginnt er, die Gaststätten auch auf andere Bundesstaaten auszuweiten. Dabei verläuft die Expansion nicht immer reibungslos.

5

Moneyball

Die Baseball-Mannschaft der Oakland A's zerfällt nach einer gescheiterten Saison. Teammanager Billy Beane muss nun ein neues Team bilden, hat dafür aber nur begrenzte finanzielle Ressourcen zur Hand. Wie das Schicksal so will, lernt er den Wirtschaftsanalysten Peter Brand kennen. Dieser glaubt, ein bombensicheres System entwickelt zu haben welches mittels Computerstatistiken eine perfekte Mannschaft aufbauen kann. Beane vertraut dem jungen Mann, doch der große Erfolg lässt zunächst auf sich warten.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.