Florian
Fallegger (28)

Mitgründer & CTO,
Neurosoft

Es ist wohl der Traum vieler Ärzte und Patienten: Die Rückerlangung motorischer Fähigkeiten bei gelähmten Menschen. Oder auch: die Verringerung der Symptome für Patienten mit Tinnitus (Ohrgeräusche, Anm.). Florian Fallegger arbeitet mit seinem Start-up Neurosoft Bioelectronics am Erreichen genau solcher Ziele. Was als Doktorarbeit anfing, ist heute ein Jungunternehmen mit acht Mitarbeitern und mehr als 2 Millionen CHF Funding. Mittels medizinischer Geräte, die sich an die komplexe Krümmung des Gehirns anschließen, ermöglicht Neurosoft bisher unmögliche Therapien. Der Plan ist es, diese Technologie in Kliniken zu bringen: „Auch wenn ich aus einer einfachen Schweizer Familie komme, scheue ich mich nicht zu sagen, dass ich es mit großen Namen wie Elon Musks Neuralink aufnehmen möchte! Die Arbeit, die ich in meiner Doktorarbeit und jetzt als CTO leiste, weist in diese Richtung,“ so Fallegger.

Auch wenn ich ruhig erscheine, weiß ich genau, was ich will. Ich kann mit Menschen aus allen Bereichen interagieren und sie führen, seien es Neurochirurgen, Ingenieure, Geschäftsleute und Patienten.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.