Florian Wimmer

Co-Gründer & CEO, Blockpit, 30 Under 30 in der Kategorie Finanzen

Der Oberösterreicher galt schon immer als eine Art Nerd: „Ich war als derjenige verschrien, der komisch über Bitcoins redet.“ Das geht auf seine Zeit bei KPMG zurück, wo er vier Jahre lang im digitalen Marketing tätig war. Wimmers ehemalige Arbeitskollegen luden ihn in der Folge ein, um seine Meinung zur Versteuerung von Bitcoin-Gewinnen zu erfragen. Doch es gab (bis dahin) keine Lösung. „Wir sagten: ‚Why not, starten wir doch selbst etwas!‘“ Immerhin handelten zu diesem Zeitpunkt schon an die 70 Millionen Menschen weltweit mit Kryptowährungen. Im September 2017 gründete Wimmer mit fünf Kollegen das Start-up Blockpit, dessen Software automatisch die entsprechende Krypto-Versteuerung berechnet. Das Start-up hat aktuell 1.000 User in einer Betaphase, das (durch­aus ambitionierte) Ziel des CEOs sind 25.000 Nutzer bis August 2018.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.