FORBES BILLIONAIRES LIST 2023

Die meisten Milliardäre kommen nach wie vor aus den USA. Gemeinsam verfügen sie über ein Vermögen von 4,5 Billionen US-$. Die Top Ten:

10. Steve Ballmer (67)

USA
Vermögen: 80,7 Mrd. US-$
Unternehmen: Microsoft

Ballmers NBA-Team L. A. Clippers ist im Höhenflug; er baut aktuell eine privat finanzierte, zwei Mrd. US-$ teure Arena für das Franchise. Das Vermögen des Ex-Microsoft-Chefs ist dennoch um zehn Mrd. US-$ gesunken – vor allem wegen des Einbruchs der Microsoft-Aktien.

9. Mukesh Ambani (65)

Indien
Vermögen: 83,4 Mrd. US-$
Unternehmen: Reliance Industries

Ambani ist die reichste Person Asiens. 2022 wurde sein Öl- und Telekomriese Reliance Industries zum ersten indischen Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 100 Mrd. US-$.

8. Carlos Slim Helú (83) und Familie

Mexiko
Vermögen: 93 Mrd. US-$
Unternehmen: América Móvil

Die Aktien des lateinamerikanischen Mobilfunkers América Móvil stiegen 2022 um 14 % und trugen dazu bei, dass Slims Vermögen um fast zwölf Mrd. US-$ stieg.

7. Michael Bloomberg (81)

USA
Vermögen: 94,5 Mrd. US-$
Unternehmen: Bloomberg

Gates zog sich 2020 aus dem Vorstand von Microsoft zurück, verbringt aber immer noch 10 % seiner Zeit im Unternehmen. Da­rüber hinaus erhöhten er und seine Ex-Frau Melinda die Ausgaben der Gates Foundation.

6. Bill Gates (67)

USA
Vermögen: 104 Mrd. US-$
Unternehmen: Microsoft

Obwohl er 2022 weitere 1,7 Mrd. US-$ für wohltätige Zwecke gespendet hat, ist das Vermögen des Mitbegründers von Bloomberg L.P. gestiegen. Nun denkt Bloomberg darüber nach, sein Unternehmen seiner Stiftung zu schenken.

5. Warren Buffett (92)

USA
Vermögen: 106 Mrd. US-$
Unternehmen: Berkshire Hathaway

Buffett ist in den letzten drei Jahren einen Kaufrausch verfallen und hat rund 90 Mrd. US-$ in Aktien, Aktienrückkäufe und die 11,5 Mrd. US-$ teure Übernahme des Versicherungsunternehmens Alleghany Corp. gesteckt.

4. Larry Ellison (78)

USA
Vermögen: 107 Mrd. US-$
Unternehmen: Oracle

Der Oracle-Vorsitzende stieg in einem schwierigen Jahr für die Tech-Branche um vier Plätze, da
die Oracle-Aktie aufgrund solider Gewinne und des Sicherheitsfokus um 10 % zulegte. Ellison kaufte sich eines der teuersten Häuser Floridas für 173 Mio. US-$ und erweiterte damit sein Immobilienportfolio.

3. Jeff Bezos (59)

USA
Vermögen: 114 Mrd. US-$
Unternehmen: Amazon

Seit seinem Rücktritt als Amazon-CEO im Jahr 2021 ist Bezos mit Blue Origin ins All geflogen, hat sich eine 500 Mio. US-$ teure Superyacht zugelegt und seine philanthropischen Aktivitäten forciert. Bezos ist um 57 Mrd. US-$ ärmer als 2022.

2. Elon Musk (51)

USA
Vermögen: 180 Mrd. US-$
Unternehmen: Tesla, Space X

Musk twitterte sich quasi selbst vom Siegertreppchen: Die Tesla-­Aktie ist seit der Ankündigung der 44-Mrd.-US-$-Übernahme von Twitter um fast 50 % gesunken. Investoren nahmen Musk die 23 Mrd. US-$ an Tesla-Aktien, die er dafür verkauft hat, übel.

1. Bernard Arnault (74) und Familie

Frankreich
Vermögen: 211 Mrd. US-$
Unternehmen: LVMH

Der französische Luxusgüter-Tycoon führt zum ersten Mal die Billionaires List an. Der Konzern LVMH, zu dem u. a. Louis Vuitton, Christian Dior und Tiffany & Co. gehören, hat ein hervorragendes Jahr hinter sich: Umsatz, Gewinn und Aktienkurs erreichten Rekordhöhen und trugen dazu bei, dass Arnaults Vermögen in den letzten zwölf Monaten um 53 Mrd. US-$ stieg – der größte Zuwachs aller Milliardäre. Wohlhabender denn je plant Arnault nun seine Nachfolge: Im Juli schlug er eine Umstrukturierung seiner Holdinggesellschaft Agache vor, die den Großteil seiner LVMH-Aktien hält, um seinen fünf Kindern gleich viele Anteile zu vermachen.

Texte: Rob LaFranco und Chase Peterson-Withorn
Fotos: Jamel Toppin für Forbes, beigestellt

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.