Future of Delivery: Was
Zustell-Services in Zukunft können müssen

Wenn wir in der Logistikbranche über intelligente Zustellservices und die Zukunft der berühmten letzten Meile reden, geht es im Wesentlichen um zwei messbare Faktoren: die Zufriedenheit der Kunden und die Kosteneffizienz der Lieferung.

Insbesondere der E-Commerce ist einer der größten Innovationstreiber, was Kundenfreundlichkeit und Bequemlichkeit angeht. Kein Wunder – bei jährlich zweistelligen Wachstumsraten sind die Aussichten für die Branche mehr als rosig. Was auf den großen Plattformen an neuen Ideen angeboten wird, wandert dann langsam durch die gesamte Logistikkette bis vor die Haustür. Kunden erwarten, dass ihre Lieferungen pünktlich, unversehrt und bequem bei Ihnen zu Hause ankommen. Was sie mit wenigen Klicks übers Handy erledigen, soll genauso bequem bei ihnen landen – und das am besten noch am selben Tag. Hinzu kommt ein stetig wachsendes Bewusstsein der Öffentlichkeit über den Einfluss der Logistikdienstleister auf die Umwelt und die damit verbundene Erwartung, dass auch die Logistik umweltfreundliche Lösungen anbieten muss.

Es ist also keine Überraschung, dass laut einer Umfrage* von mehr als 300 Einzelhändlern, Herstellender und Logistikunternehmen im vergangenen Jahr ihre größten Hürden darin liegen, die Logistikkosten zu senken, pünktliche Lieferungen zu garantieren und auf kurzfristige Änderungswünsche reagieren zu können.

Fabian Kliem
...ist Mitbegründer & Group CTO & CEO bei dem Start-up LivingPackets. Er ist Mitentwickler von THE BOX - einer intelligenten Verpackung, die eine weltweite Lieferung zu einem Bruchteil der Kosten von Abfallverpackungen ermöglicht und gleichzeitig eine neue Dimension des Kundenerlebnisses garantiert.

LivingPackets
...ist ein europäisches Start-up-Unternehmen, das die Paketzustellung revolutioniert. Das Unternehmen bietet eine einzigartige und patentierte Lösung für eine vernetzte, ökologische und ökonomische Lieferung. Die Mission von LivingPackets besteht darin, die Verwendung von umweltschädlichen Verpackungen ganz abzuschaffen und stattdessen eine Lösung einzuführen, welche die Kosten reduziert und das Online-Einkaufserlebnis verbessert.

Um diese Herausforderungen in Zukunft lösen zu können, führt aus meiner Sicht kein Weg an einem Fokus auf den Einsatz von Technologien und mehr Transparenz durch Daten vorbei. In den kommenden Jahren werden wir diesbezüglich neue Ideen und Konzepte sehen, von denen wir in den letzten zehn Jahren nicht gedacht hätten, dass sie möglich sein werden. Fliegende Drohnen als Zustellkuriere sind dabei nur die Spitze des Eisberges.

Die gute Nachricht: Wir haben schon heute alle Mittel zur Hand, um die genannten Probleme lösen zu können. Was für MacGyver sein Taschenmesser und eine Büroklammer war, ist für uns Twilio und AWS. Nicht nur die Lieferdienste können Ihre Fahrer und Paketrouten optimieren, sondern auch Verpackungshersteller sind bereits in der Lage, Pakete mit Sensoren und intelligenten Diensten auszustatten. Alle wesentlichen Teile einer datengetriebenen Logistikkette lassen sich heute bequem per Plug-and-play zuschalten.

Was Zustell-Services in Zukunft leisten müssen, ist damit offensichtlich – allerdings wird sich diese Prognose im Laufe der Zeit weiter verändern. Denn eines ist sicher: Schon in den kommenden Monaten werden clevere Unternehmen aus allen Ecken der Welt sich neue Ideen einfallen lassen und ausprobieren – die dann wiederum alle anderen zwingen werden, es ihnen gleichzutun.

Gastkommentar: Fabian Kliem, CTO bei LivingPackets
Foto: beigestellt
Opinions expressed by Forbes Contributors are their own.

Dieser Artikel erschien in unserer Ausgabe 6–21 zum Thema „NEXT“.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.