Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Wien ist nicht nur für seine kulturelle Vielfalt und historische Bedeutung bekannt, sondern hat sich als visionäre Meeting-Destination etabliert, die Tradition und Innovation gekonnt vereint. Die österreichische Hauptstadt bietet perfekte Rahmenbedingungen für wissenschaftliche und geschäftliche Events. Hier verschmelzen historisches Ambiente und moderne Tagungsinfrastruktur mit einem hohen Innovationsgeist und einer hervorragenden Lebensqualität – eine Kombination, die Veranstaltungsplaner:innen, Wissenschaftler:innen und Innovator:innen gleichermaßen inspiriert.
Moderne Stadtviertel weisen den Weg
Wien hat auch abseits der bekannten Palais, Museen und Konzertsäle im Stadtzentrum viel zu bieten. In den zahlreichen Grätzel – so werden Stadtviertel in Wien genannt – erlebt man das authentische Wien. Dabei hat jedes Grätzel eine einzigartige Atmosphäre und unvergleichlichen Charme. Besonders zukunftsweisend und modern sind die Stadtviertel Seestadt Aspern, Sonnwendviertel und Viertel Zwei – sie alle bieten vielseitige Veranstaltungsorte sowie Möglichkeiten für Rahmenprogramme und setzen auf nachhaltige Technologien.
Die Seestadt Aspern zählt zu den größten Stadtbauvorhaben Europas, auf 240 Hektar Fläche entsteht hier in mehreren Etappen die Stadt des 21. Jahrhunderts, die Wohnen und Wirtschaft, grün und urban, hohe Qualitätsstandards und Raum für Individualität vereint. Auch in Sachen Forschung und Entwicklung werden hier wichtige Akzente gesetzt, denn in der Seestadt Aspern sind zahlreiche Unternehmen angesiedelt, unter anderem aus dem Bereich Life Scienes.
Das Sonnwendviertel punktet durch zentrale Lage am Hauptbahnhof, dem Dreh- und Angelpunkt des öffentlichen Nah- und-Fernverkehrs in Wien und dem größten Nachtzug-Hub in der EU. Hier finden sich zahlreiche (Meeting-)Hotels und außergewöhnliche Veranstaltungslocations.
Direkt angrenzend an den Wiener Prater, Grünoase und Vergnügungspark in einem, liegt das Viertel Zwei. Das neu geschaffene Grätzel ist ein idealer Standort für Unternehmen und Bewohner:innen gleichermaßen. Es ist zudem Vorzeigeprojekt, was intelligente Energienutzung und -verteilung betrifft. Denn hier werden erneuerbare Energiequellen wie Geothermie, Grundwasser, Abwasser, Abwärme sowie Photovoltaik optimal verbunden. Dadurch lassen sich 85 Prozent des Wärme- und Kältebedarfs im Viertel Zwei CO₂-emissionsfrei mit den vorhandenen Energiequellen vor Ort erzeugen. Neben zahlreichen Hotels, die auch Meetingräumlichkeiten bieten, befindet sich hier das Messe Wien Exhibition & Congress Center sowie die Wirtschaftsuniversität Wien, Bildungs-Hotspot und architektonisches Landmark.
Geschichtsträchtige Mid-Century-Architektur und hochtechnisierte Gebäude – Wiens neue Hotels
Wien hat in den letzten Jahren zahlreiche neue Hotels eröffnet. Jedes dieser Häuser kombiniert Komfort mit wienerischem Charme und befindet sich oft in modernisierten historischen Gebäuden. Das traditionsreiche Hotel Astoria verbindet Art-Déco-Elemente mit modernem Komfort und bietet Meetingräumlichkeiten für bis zu 90 Personen. Das Hotel zur Wiener Staatsoper empfängt bereits seit über 100 Jahren Gäste. Nun wurde das das prunkvolle Gründerzeithaus von Grund auf neugestaltet. Das 5-Sterne-Hotel Anantara Palais Hansen Vienna, erbaut von Theophil Edvard von Hansen, bietet 152 elegante Zimmer und Suiten sowie einen Ballsaal für bis zu 265 Personen. Die Imperial Riding School, Autograph Collection des Marriott befindet sich in einer kaiserlichen Militärreitschule aus dem 19. Jahrhundert und bietet Raum für Veranstaltungen bis zu 432 Personen, während The Hoxton Vienna mit Mid-Century-Design und einem offenen Konzept begeistert. Es verfügt über knapp 200 Zimmer und unterschiedlichen Meetingräumlichkeiten für bis zu 225 Personen. Das Hampton by Hilton Vienna City West ist das größte Hotel der Kette in Europa und nur zwei U-Bahnstationen vom Schloss Schönbrunn entfernt. Das Hotel Schani UNO-City punktet mit innovativer Gebäudeautomation und modernen Konferenzräumen für bis zu 100 Teilnehmer:innen nahe dem Vienna International Centre und Austria Center Vienna.
Fotos: Altstadt © WienTourismusChristian Stemper, Viertel Zwei © WienTourismusLea Sonderegger