INNOVATIVE START-UPS IN MOBILITY

Inmitten einer sich elektrifizierenden Automobilbranche steht die Mobilitätsbranche vor einem fundamentalen Umbruch. Doch welche Unternehmen gestalten diesen Umbruch mit?

1

Sono Motors

Die Autoindustrie ist im Umbruch und setzt allmählich auf nachhaltige Elektroautos. Das Start-up Sono Motors rund um die Gründer Jona Christians, Navina Pernsteiner und Laurin Hahn (v. li.) geht noch einen Schritt weiter: Es entwickelt ein Auto, das mit Solarenergie angetrieben wird und sich selbst auflädt. Das erste Modell, der mit Solarmodulen versehene Sion, soll 2020 in Serie gehen.

2

Humanising Autonomy

Das Londoner Start-up Humanising Autonomy möchte autonomen Fahrzeugen beibringen, menschliches Verhalten richtig zu interpretieren. Damit will das Gründerteam rund um die Österreicherin Maya Pindeus den Verkehr in Großstädten revolutionieren.

Mehr über Maya Pindeus lesen.

3

Ehang

Hu Huazhi, Gründer des chinesischen Aviation-Start-ups Ehang, hat große Ambitionen: Mit dem Flugtaxi „Ehang 216“ will er die Zukunft der Mobilität einläuten und besagte Luftfahrzeuge massentauglich machen. Dabei wird Österreich eine wichtige Rolle spielen: So will Hu die Europa-Aktivitäten von Wien aus steuern.

4

Wunder Mobility

Das Team um Wunder Mobility, ein in Hamburg ansässiges Start-up, hat einen Marktplatz und eine Technologieplattform für Smart Mobility entwickelt, die Smart Shuttles, Roller, Carsharing und digitale Parkraumreservierungen anbietet. Wunders Technologie wird in mehr als 100 Städten auf fünf Kontinenten eingesetzt.

5

Blickfeld

Von der Technischen Universität München aus entwickelten Mathias Müller, Florian Petit und Rolf Wojtech (v. li.), die Gründer des Start-ups Blickfeld, innovative ­Lidar-Sensoren, die autonomen Fahrzeugen quasi „Augen“ verleihen. Cube, so der Name des Produkts von Blickfeld, soll die autonome Navigation, HD-Mapping und andere Lidar-Anwendungen im Automobilbereich revolutionieren.

 

Text: Kevin Chi
Fotos: Blickfeld, Sono Motors, Wundermobility, Humanising Autonomy

Der Artikel ist in unserer November-Ausgabe 2019 „Next“ erschienen.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.