Janina Mütze

Co-Gründerin und COO, Civey, 30 Under 30 in der Kategorie Technologie

2015 wurde Civey gegründet. Das Ziel: Meinungsforschung soll transparent gemacht werden und ohne Manipulation auskommen. Civey führt von Teilnehmerregistrierung und Teilnehmerbefragung hin zur Ergebnisrechnung alle Stationen der Prozesskette selbst durch. Mit Subunter­nehmen wird nicht zusammengearbei­­tet. Interviewer und Teilnehmer von Umfragen werden zudem nicht bezahlt. Janina Mütze: „Wir glauben nicht, dass man mit geringer Bezahlung für mehrere Stunden Arbeit breite Bevölkerungsgruppen erreicht. Civey setzt deshalb auf einen Austausch von Informationen und zeigt den Nutzern das repräsentative Echtzeit-Ergebnis.“

So versucht Civey, die Qualität der Markt- und Meinungsforschung am höchsten Level zu halten. Ein Vorstoß, der vielerorts auf großes Lob stößt und Janina Mütze zu einer Art Galionsfigur der transparen­ten Meinungsforschung gemacht hat

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.