Jannis
Kirschner

ETHICAL HACKER

Als unabhängiger Sicherheitsforscher analysiert Jannis Kirschner für die Gesellschaft höchst kritische IT-Systeme auf deren Schwachstellen. Als sogenannter Ethical Hacker beleuchtet er Informationssysteme aus Sicht eines Black-Hat-Hackers, um diese gegenüber genau solchen zu schützen. „Es ist mir ein immenses Anliegen, mein Wissen weiterzugeben. Dementsprechend veröffentliche ich detaillierte Schwachstellenberichte mit meiner Research Group (suid.ch) und spreche zu aktuellen Themen auf Fachkonferenzen weltweit.“ Seit 2017 hat Kirschner sich viermal für die „Hacker-EM“ (ecsc.eu) qualifiziert – dabei repräsentierte er 2021 die Schweiz als Teamcaptain. Seit diesem Jahr fördert Kirschner als Fachexperte andere junge Talente im Cybersecurity-Handel im Rahmen der SwissSkil. Auch im analogen Leben möge er es, „Feuer zu löschen“, sagt der Schweizer. Als Teil des Atemschutztrupps der lokalen Feuerwehr unterstützt er regelmäßig bei Bränden und Katastrophen.

ICH FINDE ES ENORM SPANNEND, WIE IMPLIZIT POLITISCH TECHNOLOGIE AUFGEBAUT IST UND WIE MAN MIT TECHNISCHEM WISSEN AUCH DIE DEMOKRATIE BESCHÜTZEN UND VORANTREIBEN KANN.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.