Jonas
Muff

FOUNDER & CEO, VARA

Jonas Muff ist Gründer und CEO von Vara, einer Plattform für Brustkrebsscreening. Vara wurde in Deutschland gegründet und ist in mehreren europäischen Ländern tätig. Kürzlich kündigte das Unternehmen zwei wichtige Partnerschaften in Griechenland und Mexiko an, durch die seine Technologie über 30 Millionen Frauen zur Verfügung stehen wird. Vara ist aus Merantix hervorgegangen, einem Venture-Studio in Berlin, das sich zum Ziel gesetzt hat, das Potenzial der KI durch einen kollaborativen Ansatz zu erschließen. Merantix bringt Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und unternehmerischem Denken zusammen, um reale Probleme auf innovative Weise anzugehen. Denn beim Lesen von Mammografien sucht ein Radiologe im Grunde nach einer Nadel im Heuhaufen. Während die überwiegende Mehrheit der Mammografien als „normal“ eingestuft wird – das heißt, sie enthalten keine Anzeichen von Brustkrebs –, ist eine kleine, aber durchaus signifikante Minderheit verdächtig und muss weiter untersucht werden.

ALS SOHN EINES ARZTES HABE ICH IMMER DARAN GEGLAUBT, DASS DIE KRAFT UND DAS POTENZIAL DES GESUNDHEITSWESENS IN DER VORBEUGUNG UND NICHT NUR IN DER HEILUNG LIEGT, ALSO DARIN, GESUNDE MENSCHEN GESUND ZU HALTEN, ANSTATT NUR KRANKE ZU BEHANDELN.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.