José Parra Moyano

Jose Parra Moyano Co-Gründer und CEO von Lionstep

Co-Gründer, Lionstep, 30 Under 30 in der Kategorie Technologie

Egal in welchem Land und egal in welcher Branche, es gibt Stellen in Unternehmen, die schwer zu besetzen sind“, beginnt der Co-Founder von Lionstep, José Parra Moyano, die Geschichte seines Unternehmens zu erzählen. Dazu kommt: Die HR-Abteilungen der meisten Unternehmen seien zu wenig IT-optimiert. An diese Stelle tritt Lionstep, 2016 von Parra Moyano und Claudia Winkler gegründet. Mit einem eigens entwickelten Algorithmus wird aus Big Data Smart Data. Sprich: Aus rund 300 Millionen öffentlich zugänglichen Profilen wird eine Shortlist an geeigneten Einträgen gefiltert, um daraus die besten Kandidaten zu identifizieren. Der Prozess, so Parra Moyano, dauert oft nur Stunden. „In jedem Fall sind wir schneller als der Durchschnitt“, sagt er. Erprobt wurde diese Recruiting-Methode auch schon von größeren Unternehmen, etwa der spanischen Telefónica. Für Datensicherheit sei jedenfalls gesorgt, beruhigt Parra Moyano.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.