Josef
Fleischmann

Mitgründer und COO, Isar Aerospace

Flexibler und kosteneffizienter Zugang zum Weltraum – so lautet das Ziel des Raketen-Jungunternehmens Isar Aerospace. Von Daniel Metzler, Josef Fleischmann und Markus Brandl gegründet entwickelt das Start-up Trägerraketen, die kleine und mittelgroße Satelliten in den Orbit bringen können. Mit 190 Mitarbeitern sowie 180 Millionen US-$ an Venture Capital ist Isar Aerospace eines der am besten finanzierten Space-Start-ups Europas. Als Chief Operating Officer ist Fleischmann unter anderem für den Aufbau neuer Standorte sowie des gesamten Teams verantwortlich. „Meine Stärke ist vor allem das Umsetzen von außergewöhnlichen Projekten, für die es oftmals keinen klaren Pfad zum Ziel gibt und die auch technisch enorm herausfordernd sind“, so Fleischmann.

Ich verfüge über einen Sprengschein und darf daher bis heute Raketentreibstoffe und andere Sprengstoffe produzieren und einsetzen. Das geht von spektakulären Feuerwerksraketen bis hin zu Sprengungen in Bergwerken.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.