Katharina
Rogenhofer

FOUNDER, FRIDAYS FOR FUTURE ÖSTERREICH

Die Wienerin Katharina Rogenhofer holte im Dezember 2018 mit weiteren Aktivistinnen und Aktivisten die „Fridays for Future“-Bewegung nach Wien und war maßgeblich an der Organisation der wöchentlichen Klimastreiks beteiligt. „Im April 2019 habe ich das Klimavolksbegehren übernommen, mit dem wir 380.590 Unterschriften sammelten. Wir versuchen nun, zur Umsetzung ambitionierter Klimagesetzgebung in Österreich aktiv beizutragen.“ Als Sprecherin des österreichischen Klimavolksbegehrens und Autorin verfolgt Rogenhofer das Ziel, politischen Druck für eine klimafreundliche Zukunft aufzubauen. Rogenhofer setzte sich in ihrer Vergangenheit immer wieder in privaten und studentischen Initiativen für Umwelt-, Arten- und Klimaschutz ein. Im August 2021 erschien ihr erstes Buch "Ändert sich nichts, ändert sich alles!".

DER GRÖSSTE ERFOLG FÜR MICH WAR ES, GEMEINSAM MIT ÜBER TAUSEND FREIWILLIGEN DIE NOTWENDIGEN UNTERSCHRIFTEN FÜR DAS KLIMAVOLKSBEGEHREN ZU SAMMELN, EFFEKTIVE KAMPAGNENARBEIT ZU LEISTEN UND DEN POLITISCHEN UND ÖFFENTLICHEN DIALOG SO ZU FÜHREN, DASS EIN ANTRAG MIT EINIGEN UNSERER FORDERUNGEN IM PARLAMENT BESCHLOSSEN WURDE.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.