KRISTINA
NIKOLAUS (26)

Mitgründerin & CEO,
OKAPI:Orbits

Beim Space-Tech Start-up OKAPI:Orbits werden von KI gesteuerte Satelliten eingesetzt, um schwerwiegende Kollisionen im All zu vermeiden und Weltraumschrott zu minimieren. Mit dieser automatisierten Kollisionsvermeidungssoftware für Satelliten ist Kristina Nikolaus, CEO und Mitgründerin, Vorreiterin in der New Space-Bewegung. Mittlerweile trägt Nikolaus als eine der wenigen jungen Frauen in der Raumfahrtindustrie Verantwortung für ein 12-köpfiges Team und konnte in weniger als 18 Monaten 40 Neukunden lukrieren, was zu einem Unternehmensumsatz von einer halben Million € führte. Nikolaus über ihren ungewöhnlichen Karriereweg: „Disruptive Lösungen auf den Markt zu bringen und diese auch als junge Frau neu zu gestalten ist mein Antrieb.”

Man sieht und hört es vielleicht nicht gleich, aber ich habe kasachischen Hintergrund und bin ziemlich stolz darauf.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.