Leeroy
Matata

YouTuber

Magersüchtige, Sektenaussteiger und Mörder – das sind die Gesprächspartner von Leeroy Matata. Mit seinem Youtube-Kanal „Leeroy will’s wissen“ will Matata auf Randgruppen aufmerksam machen. Dazu führt er in seinem Format „Wie ist das, … zu sein?“ Gespräche mit spannenden Menschen, die sonst womöglich keine Aufmerksamkeit bekommen würden. Sein Video „Wie ist das, magersüchtig zu sein?“ hat 7,1 Millionen Views; ein Clip namens „Wie ist das, Nazi zu sein?“ kommt auf fünf Millionen Aufrufe. Neben „Leeroy will’s wissen“ betreibt Matata auch einen zweiten Kanal, der seinen eigenen Namen trägt. Mittlerweile ist der Deutsche Teil von Funk, dem Content-Netzwerk von ARD und ZDF, für das Matata auch moderiert. Er ist Rollstuhlbasketballer und trat 2014 bei den deutschen Juniorenmeisterschaften an.

Ich will durch meine Videos zeigen, dass es nicht so smart ist, in Schubladen zu denken.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.