Lennardt
Hachmeister

CEO & FOUNDER, IOTIS

Lennardt Hachmeister ist Mitgründer und CEO von „iotis“, kurz für Internet of Things in Sports. Das 2019 gegründete Start-up stattet analoge Sportgeräte mit Sensortechnologie und einer gamifizierten Trainings-App aus. So integriert iotis beispielsweise Chips in Golfbälle, um zu sehen, wie weit der Ball geflogen ist, wo er gerade liegt oder wie weit es noch bis zur Fahne ist. Laut Hachmeister ist dieses Framework nahezu auf alle Sportarten anwendbar. Schon bald möchte man smarte Fußbälle auf den Markt bringen, es sind weitere Produkte für andere Ballsportarten wie Golf oder Tischtennis geplant. „Wir sind 15 Mitarbeiter und haben Anfang dieses Jahres 2,5 Mio. US-$ in unserer Seed-Runde von namhaften strategischen Investoren einsammeln können.“ Investiert haben u.a. der IT-Konzern adesso und der Sporttechnologie-Spezialist Riedel Communications. Der ehemalige Leistungssportler (und internationales Model) hat es sich zum Ziel gesetzt, den Ballsport nachhaltig zu digitalisieren.

VON EXTREMEN HÖHEN (LEISTUNGSSPORTLER, ELITE-UNIS, MODELERFAHRUNG, AGENTURINHABER) HIN ZU EXTREMEN TIEFEN (DEPRESSIONEN, SPORTVERLETZUNGEN UND BERUFLICHE FUCK-UPS) HABE ICH IN MEINEM JUNGEN LEBEN BEREITS VIEL ERLEBEN DÜRFEN.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.