LESEN/SEHEN/HÖREN: NEXT EDITION

In unserer „Lesen/Sehen/Hören“-Serie stellen wir jeweils drei unserer Interviewpartner vor die Frage: Was lesen, sehen und hören Sie gerne, oder zur Zeit? Dieses Mal kamen die Antworten von Nils Seebach, Wladimir Klitschko und Felix Lee.

NILS SEEBACH
MITGRÜNDER UND CFO
ETRIBES CONNECT

Ich lese gerade das Buch „With the Old Breed“, in dem es um die Erfahrungen von US-Soldaten im Zweiten Weltkrieg geht. Mich interessiert, wie Menschen mit Extremsituationen umgehen, um davon zu lernen. Ansonsten nehme ich gerne Bücher von Jules Verne in die Hand. Es geht darin stets um das Verhältnis von Mensch, Natur und Technologie – das macht sie so spannend.

Ich sehe zurzeit vor allem meine Kollegen und Geschäftspartner auf dem Bildschirm, denn Videokonferenzen bestimmen meinen Alltag zwischen Landleben und Büroarbeit. Inspiration hole ich mir bei Barack Obama: Die Videos von seinen Reden sind grandiose Lehrstücke in Sachen Rhetorik.

Ich höre am liebsten den „Kassenzone“-Podcast von Alexander Graf, weil er und seine Gäste tiefe Einblicke in den digitalen Handel geben.

Mehr über Seebach lesen.

WLADIMIR KLITSCHKO
GRÜNDER
KLITSCHKO VENTURES

Ich lese an manchen Tagen bis zu ein halbes Dutzend Bücher – und zwar auf Blinkist. Meine Lieblingskategorien sind Wissenschaft, Biografien, Management und Leadership. In jungen Jahren haben mich zwei Bücher geprägt: „Robinson Crusoe“ von Daniel Defoe und „Der Finanzier“ von Theodor Dreiser.

Ich sehe gerne auf brennendes Feuer, wenn die Flammen flackern, in einem offenen Kamin beispielsweise. Die Farbe, die Wärme und das Geräusch inspirieren mich und geben mir Kraft.

Ich höre natürlich besonders gerne Red Hot Chili Peppers, mit ihren Liedern verbinde ich eine Menge Erinnerungen („Can’t Stop“ war Klitschkos Einlaufsong, Anm.). Aber auch Rea Garvey und AC/DC mag ich gerne. Und ich genieße die neue Welle der amerikanischen Countrymusik.

Mehr über Klitschko lesen.

FELIX LEE
OVERSEAS MANAGING DIRECTOR
EHANG

Ich lese „Die vielen Leben des Harry August“ von Claire North. Da werden spannende Fragen gestellt, etwa: Wie viel Information benötigen wir, um ein gutes Leben zu haben oder die Welt zu verändern? Diese Themen werden im Buch sehr anschaulich dargestellt. Auch der Roman „Herr aller Dinge“ von Andreas Eschbach hat mir sehr gut gefallen.

Ich sehe aktuell viele Superhelden­filme, etwa die Avengers-Reihe oder die Batman-Filme. Was benötigen wir, um die Welt um uns herum zu verstehen? Auch die Frage, wie groß die Kluft zwischen Superkräften und „einfachen“ Menschen ist, finde ich spannend.

Ich höre gerne spanische Lieder, etwa „Despacito“ oder „Bailando“. Ich spreche zwar kein Spanisch, aber die Melodie und die Leidenschaft kann man dabei fühlen.

Mehr über Felix Lee lesen.

Der Artikel ist in unserer Juni-Ausgabe 2020 „Next“ erschienen.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.