LESEN / SEHEN / HÖREN – Security EDITION

In unserer „Lesen/Sehen/Hören“-Serie stellen wir jeweils drei unserer Interviewpartner vor die Frage: Was lesen, sehen und hören Sie gerne, oder zur Zeit? Dieses Mal kamen die Antworten von Kristina Nikolaus, Karim Saleh und Melisa Erkurt.

KRISTINA NIKOLAUS
CEO OKAPI ORBITS

Ich lese unglaublich gerne Bücher zur Kunstgeschichte verschiedenster Epochen (von Munch bis Dalí ist alles dabei). Daneben bringen Bücher wie „The Four Steps to the Epiphany“ von Steve Blank oder „Shoe Dog“ von Phil Knight neue Inputs und Inspiration für meine tägliche Arbeit.

Ich sehe sehr gerne Comedyshows und -serien wie „Patriot Act“ mit Hasan Minhaj, „Last Week Tonight“ mit John Oliver, „Comedians of the World“ oder Jack Whitehalls „Travels with My Father“.

Ich höre: Fester Bestandteil meiner morgendlichen Routine ist das Spiegel-News-Update morgens im Bad. Daneben liebe ich den „New Space Vision“-Podcast zu den neusten Entwicklungen in der Raumfahrtindustrie. Beim Kochen und Sportmachen höre ich mir meistens die „Electro-Swing“-Playlist auf Spotify an, oder einen „True Crime“-Podcast.

Mehr zu Nikolaus.

KARIM SALEH
PRESIDENT UNICORN LABS

Ich lese am liebsten Biografien über Menschen, die mich inspirieren. Dabei ist es für mich am spannendsten, zu analysieren, wie diese Menschen ticken und wie sie Hürden erkennen, verstehen und überwinden. Mein All-Time-Favourite bis jetzt ist die Elon-Musk-Biografie von Ashlee Vance. Zurzeit lese ich aber „How to Win Friends & Influence People“ von Dale Carnegie.

Ich sehe gerne Sportdokumentationen auf Netflix. Dabei sticht „The Last Dance“, welche sich mit der Karriere von Michael Jordan befasst, besonders heraus – sehr zu empfehlen! Meine absolute Lieblingsserie ist und bleibt bis dato allerdings „Suits“.

Ich höre jeden Morgen beim Sport Podcasts. Meine zwei Favoriten sind „Swisspreneur“ und „The Tim Ferriss Show“. Und wenn alle Stricke reißen, gibt es immer noch Deutschrap.

Mehr zu Saleh.

MELISA ERKURT
JOURNALISTIN, PUBLIZISTIN

Ich lese: Soeben fertig geworden bin ich mit dem Buch „Frausein“ von Mely Kiyak – große Empfehlung!

Ich sehe zurzeit die Serie „The Queen’s Gambit“ auf Netflix – eine Miniserie, bei der die Hauptperson, eine Schachspielerin, durch bestimmte Begebenheiten manisch wird.

Ich höre: Musik hat eher eine untergeordnete Rolle für mich, aber zuletzt auf Spotify gehört habe ich „Beyond“ von Leon Bridges. Und meinen Ö1-Podcast höre ich natürlich auch regelmäßig!

Mehr zu Erkurt.

 

Illustration: Valentin Berger

Der Artikel erschien in unserer November/Dezember-Ausgabe 2020 „Security“.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.