LESEN / SEHEN / HÖREN – Travel & Tourism EDITION

In unserer „Lesen/Sehen/Hören“-Serie stellen wir jeweils drei unserer Interviewpartner vor die Frage: Was lesen, sehen und hören Sie gerne, oder zur Zeit? Dieses Mal kamen die Antworten von Fabio Hildenbrand, Andreas Kaufmann und Verena Lobisser.

FABIO HILDENBRAND
CEO UND GRÜNDER
BACKPACKERTRAIL

Ich lese gerne Bücher zu den ­Themen Start-up-Finanzierung und Investment. Seit Kurzem inte­ressiere ich mich auch für Literatur zum Thema Personal Branding.

Ich sehe gerne die Kurse auf Masterclass. Zuletzt habe ich mir „The Art of Negotiation“ mit Chris Voss auf der Plattform angesehen. Die Dokuserie „Explained“ auf Netflix finde ich auch sehr gut gemacht, Gleiches gilt für „Unsere Erde“ – sehr beeindruckende Bilder!

Ich höre musikalisch gesehen eigentlich alles außer Rock und Metal. Mit Podcasts beschäftige ich mich weniger, aber den OMR-Podcast von Philipp Westermeyer finde ich empfehlenswert.

Mehr zu Hildenbrand.

ANDREAS KAUFMANN
MEHRHEITSEIGENTÜMER
LEICA CAMERA

Ich lese das Buch „Damals in Nagasaki“ von Kazuo Ishiguro. Das erste Buch, das ich von Ishiguro gelesen habe, war „Was vom Tage übrig blieb“ – bis heute habe ich Prob­leme, zu verstehen, was er darin wirklich erzählen will.

Ich sehe sehr gerne Filme, zuletzt den originalen „Ghostbusters“-Streifen – das, da ein Freund von mir die Spezialeffekte für den Film gemacht hat. Diese sind sogar besser als einige der computergenerierten Bilder heutzutage. Ein seltsamer Film, aber ich mochte ihn!

Ich höre wenig Streaming, da die Qualität nicht so gut ist. Ich benutze lieber eine Hifi-Anlage mit einer CD. Die letzte, die ich gehört habe, war das „Forellenquintett“ von Franz Schubert.

Mehr zu Kaufmann.

VERENA LOBISSER
EIGENTÜMERIN
BRÄUGASTHOF HALLSTATT

Ich lese gerne historische Romane. Umberto Ecos „Baudolino“ war für mich eines der tollsten Bücher. Ich liebe auch Bücher von Ken Follett, etwa „Die Tore der Welt“, und Noah Gordons „ Der Medicus von Saragossa“. Die fünf Bücher des Schauspielers Joachim Meyerhoff habe ich auch verschlungen, und Franzobels „Floß der Medusa“ hat mich ebenfalls sehr beeindruckt.

Ich sehe wahnsinnig gerne Filme im Kino an. Dafür schätze ich das Kulturkino Ebensee ganz in unserer Nähe. Zurzeit schaue ich mit meinem zehnjährigen Sohn die japanische Manga- und Anime-Serie „Naruto“.

Ich höre verschiedenste Musik­richtungen, darunter viel Klassik sowie Welt- und Filmmusik. Die Stimmen von Marla Glen, Coco ­Rosie und Amy Winehouse begleiten mich ständig.

Mehr zu Lobisser.

 

Illustration: Valentin Berger

Dieser Artikel erschien in unserer Ausgabe 5–21 zum Thema „Travel & Tourism“.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.